Durchlauferhitzer helfen beim Sparen von Kosten und beim Klimaschutz
In Zeiten hoher Energiepreise stellen sich viele die Frage, welche Art der Warmwasserbereitung am besten beim Sparen helfen kann. In Gebäuden, die energetisch saniert wurden und in Neubauten liegt der Energieverbrauch, der für das Heizen der Räume anfällt auf einem relativ niedrigen Niveau. Deswegen ergibt es hier Sinn, die Zubereitung von warmem Wasser von der Heizung abzukoppeln. Bei Bauwerken, die mehrgeschossig sind, bringt das am meisten, kann aber auch in Einfamilien- und Zweifamilienhäusern sinnvoll sein.
Die Heizanlagen arbeiten dann effizienter und ihre Lebensdauer verlängert sich. Die dezentrale Warmwasserversorgung erfolgt zudem besonders umweltfreundlich mit den elektrischen Durchlauferhitzern von AEG Haustechnik. Diese Geräte sorgen dauerhaft für hohen Warmwasserkomfort und überzeugen durch gute Effizienzwerte. Sie sind zuverlässig im Betrieb, wartungsfrei und haben eine lange Lebensdauer. Die Kombination von Photovoltaik und Durchlauferhitzern ist überaus sinnvoll. Auch in den Übergangszeiten lassen sich so sehr hohe Deckungsgrade erreichen. Alternativ können einige AEG Modelle mit Solarthermie kombiniert werden.
Im Vergleich zur Warmwasserversorgung mit einer zentralen Heizungsanlage erzielen AEG Durchlauferhitzer Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent Energie und senken außerdem die CO2-Emissionen. Erhitzt wird immer nur die benötigte Warmwassermenge, direkt vor Ort. Wärmeverluste werden durch kurze Leitungen vermieden, genauso wie unnötige Kaltwasservorläufe. Auch im Hinblick auf den Erhalt der Trinkwasserhygiene bietet ein Kaltwasser-Leitungsnetz mit kurzer Warmwasserführung zwischen Durchlauferhitzer und Entnahmestelle Vorteile. Ein weiterer Pluspunkt, der sich an Küchenspüle und Waschtisch sowie erst recht unter der Dusche auszahlt: Durch die Erwärmung im Durchfluss steht das Warmwasser sekundenschnell in der Wunschtemperatur zur Verfügung. Dabei halten elektronische Durchlauferhitzer die Warmwassertemperatur nahezu konstant, vollelektronische Varianten sogar temperaturgenau.
AEG Durchlauferhitzer überzeugen in Form und Design. Als platzsparende Elektro-Geräte werden sie mit 400 V-Anschluss oder – bei Klein-Durchlauferhitzern bis 5,7 kW – mit 230 V betrieben. Ein AEG Durchlauferhitzer kann eine oder mehrere Zapfstellen versorgen, zum Beispiel Dusche und Waschtisch. Ausgereifte Durchlauferhitzer-Technologie sowie die bedarfsgerecht gewählte Heizleistung gewährleistet bei AEG Haustechnik den hohen Warmwasserkomfort. Neben der sekundenschnellen Erzeugung von Warmwasser in Wunschtemperatur erfüllen AEG Durchlauferhitzer für Duschanwendungen die verschärften Sicherheitsanforderungen nach IEC 60335-2-35/ED5 zum Schutz vor Verbrühung. Die große Auswahl an Geräten von AEG Haustechnik gibt es passend für jeden Bedarf. Bei der energieeffizienten Warmwasserbereitung für Dusche/Badewanne und Waschtisch kann zwischen 18 und 24 kW Heizleistung sowie einem Gerät mit umschaltbarer Leistung bei 18/21/24 kW gewählt werden.
Die unterschiedlichen Ausführungen „DDLE ÖKO ThermoDrive“, „DDLE LCD“, „DDLE Basis“ und „DDLE EASY“ bestimmen den Komfort und die Handhabung. Weiterhin stehen von AEG Haustechnik drei elektronische Durchlauferhitzer mit Anschlussleistungen bis 27 kW zur Verfügung: „DDLE Basis“ mit Drehregler für stufenlos einstellbare Warmwassertemperaturen, „DDLE LCD“ mit Temperaturregelung über ein hinterleuchtetes LC-Display und die vollelektronische Variante „DDLE ÖKO ThermoDrive“ mit zahlreichen Funktionen für hohe Effizienz und Warmwasserkomfort. Alle Leistungsvarianten dieser drei Durchlauferhitzer-Modelle sind auch solargeeignet. Für den Einsatz in der Küche gedacht ist der AEG Klein-Durchlauferhitzer DDLE Kompakt 11/13 mit umschaltbarer Heizleistung zwischen 11,5 und 13 kW. Und für AEG Klein-Durchlauferhitzer am Handwaschbecken stehen Geräteleistungen von 3,5 / 4,4 / 5,7 und 6,5 kW zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.aeg-haustechnik.de/durchlauferhitzer