Neuer Maßstab im PV-Blitzschutz: CITEL bringt GAK12 XS-Serie zum Weltblitzschutztag
Der Blitz- und Überspannungsschutzspezialist CITEL hat zum Weltblitzschutztag am 28. Juni 2025 die neue Generatoranschlusskastenserie GAK12 XS für große Photovoltaikanlagen auf den Markt gebracht. Die Produktreihe umfasst vier Modelle, die Solaranlagen mit einer maximalen Dauerspannung von bis zu 1.200 Volt Gleichspannung (Vdc) und bis zu zwölf MPP-Trackern zuverlässig vor Blitz- und Überspannungseinwirkungen schützen. Je nach Ausführung sind die Geräte für Anlagen der Blitzschutzklassen III/IV (Typ 2+3) sowie für Freiflächenanlagen (Typ 1+2+3) konzipiert.

Die Anschlusskästen sind für einen dauerhaften Betrieb bei 1.000 Vdc ausgelegt. Sie verfügen über zwei Eingänge und einen Ausgang und ermöglichen die einfache Leitungsanbindung über Federkraftklemmen für 6–10 mm²-Kabel. In der GAK12 XS-Serie kommen die weltweit ersten PV-Kombi-Ableiter Typ 1+2+3 bzw. Typ 2+3 für Gleichstrom zum Einsatz, was auch empfindliche elektronische Komponenten – etwa Kommunikationsschnittstellen – umfassend schützt. Dank verschraubter Kabeldurchführungen entfällt das manuelle Stanzen von Öffnungen. Zudem reduziert die patentierte VG-Technologie vorzeitige Alterung und erhöht die Lebensdauer.
Im Vergleich zur bisherigen GAK10-Serie bietet die neue Generation 20 % mehr Leistung und kann bis zu zwölf MPP-Tracker absichern. „Damit setzen wir einen neuen Maßstab im Überspannungsschutz von PV-Großanlagen“, so Lars Strzeletz, Marketingleiter bei CITEL. Die neue Serie wurde bereits auf der Intersolar Europe als Machbarkeitsstudie vorgestellt und wird nun aufgrund der hohen Nachfrage in die Serienproduktion überführt.
Der Weltblitzschutztag erinnert an ein tragisches Ereignis im Jahr 2011, bei dem 18 Schüler in Uganda durch einen Blitzeinschlag ums Leben kamen. In Deutschland steht der Gedenktag unter dem Motto „Blitzschutz schützt Leben“. CITEL sieht sich mit seiner Produktentwicklung in der Verantwortung, solche Risiken durch technische Schutzmaßnahmen nachhaltig zu minimieren.
Weitere Informationen: www.citel.de
