Heizung/WarmwasserNews für Installateure und Fachhandwerker

Zertifizierte Rohrleitungssysteme für Wasserstoff

Die Energiewende hin zu nachhaltigen Lösungen erfordert innovative Technologien, insbesondere im Bereich der CO₂-neutralen Energieträger. Wasserstoff kann in vielen Bereichen, wie für die Industrie oder den Güterverkehr eine Schlüsselrolle einnehmen, da er das Potenzial besitzt, Emissionen erheblich zu reduzieren. Eine zentrale Herausforderung ist jedoch der sichere und effiziente Transport dieses Energieträgers. Für den Transport in Gebäuden setzt SANHA mit seinen zertifizierten Rohrleitungssystemen SANHA-Press Gas und NiroSan Gas an, die nun auch in der VerifHy-Datenbank des DVGW gelistet sind. Diese Listung erleichtert Planern und Bauherren die Auswahl geeigneter Systeme und trägt dazu bei, den Übergang zu einer nachhaltigen Wasserstoffnutzung zu beschleunigen.

SANHA-Press Gas & NiroSan Gas „VerifHy-ed“: Beide Systeme wurden in der VerifHy-Datenbank des DVGW aufgenommen. – Quelle: SANHA GmbH & Co. KG, Essen

Bereits seit 2020 hat der Rohrleitungsspezialist Sanha als erster Hersteller mehrere Systeme vom renommierten Zertifizier Kiwa auf die Eignung für Wasserstoff und Wasserstoffgemische erfolgreich prüfen lassen. Beide sind inzwischen auch vom DBI im Auftrag des DVGW als H2ready zertifiziert. Die Aufnahme in die VerifHy-Datenbank des DVGW bietet Planern, Bauherren und anderen Beteiligten nun einen weiteren Vorteil: Sie haben damit einen raschen Überblick, welche Systeme für den Transport von H2 geeignet sind; eine aufwändige Recherche in zahlreichen Quellen entfällt.

Über die Systeme
SANHA-Press Gas und NiroSan Gas wurden beide speziell für Gasinstallationen entwickelt. SANHA-Press Gas umfasst Kupferpressfittings und -rohre. NiroSan Gas hingegen sind aus hochwertigem Edelstahl 1.4404 gefertigt. Dabei sind nicht nur bei Anwendungen wie Wasserstoff Betriebsdrücke bis zu 16 bar bei der SANHA-Press Gas problemlos möglich. Je nach Abmessung sind bei der NiroSan Gas sogar bis zu 40 bar möglich. Beide Systeme bieten außergewöhnliche Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Zuverlässigkeit, die für den sicheren Transport von Wasserstoff und Wasserstoffgemischen (ebenso wie von anderen Gasen) unerlässlich sind. Außerdem ermöglicht die Verbindung mit Kupfer- bzw. Edelstahlrohren durch Verpressen eine zeitsparende Montage.

Was ist die VerifHy-Datenbank des DVGW?
Die VerifHy-Datenbank des DVGW dient als zentrale Plattform, um schnell und bequem die Wasserstofftauglichkeit von Gasnetzen zu überprüfen, einschließlich der verwendeten Produkte, Komponenten und Materialien. Sie bietet verlässliche Informationen zur H2-Bereitschaft und spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung der Grundlagen für die zukünftige Umstellung der Erdgasnetze auf klimafreundlichen Wasserstoff. Die Datenbank ermöglicht effiziente und ressourcenschonende Umstellungen und erweist sich somit als eines der wichtigsten technischen Werkzeuge im Wasserstoffbereich.

SANHA® – Spezialist für Rohrleitungssysteme

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.