NewsTermine

Wärmepumpentour “Wärmepumpen – vom Werk zum Nutzer” Teil II

Der zweite Stopp der Wärmepumpen-Tour, an dem ich Teilnehmen konnte, fand am Ortsrand von Vöhl-Marienhagen statt. Dort haben die Eheleute Gabi und Rolf Dietrich in den 1970er-Jahren ein Grundstück erworben um darauf ein Designer-Einfamilienhaus zu bauen. Der Bau mit einer Galerie im Obergeschoss und großen Fensterfronten wurde 1973 erstellt und hat eine Wohnfläche von 200 Quadratmetern. Die Bereitung des Warmwassers und die Heizung wurden zunächst über eine Ölheizung realisiert.

Bild: DeinEnergieportal

Da die Ölheizung jetzt in die Jahre gekommen und angesichts der Klimakrise auch nicht mehr zeitgemäß war, entschied sich das Ehepaar, die Ölheizung zusammen mit der Nibe Group gegen eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe auszutauschen. Innerhalb einer Woche war der Tausch vollzogen – und neben einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz, spart das Ehepaar aufgrund steigender Kosten für fossile Energieträger zukünftig auch noch Geld und freut sich nun über zusätzlich zur Verfügung stehenden Platz.

Die Wärmepumpe wurde 2021 eingebaut. Es handelt sich um eine Nibe F2120-12 mit einer Inneneinheit vom Typ VVM 320. Zum Heizen kommen im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung und im Obergeschoß Heizkörper zum Einsatz. Der Heizungstausch wurde von der Firma “eco2plan” durchgeführt. Nach Angaben von Rolf Dietrich verbraucht die Wärmepumpe etwa 8000 KWh pro Jahr.

Weitere Informationen: www.waermepumpe.de