NewsTermine

Wärmepumpentour “Wärmepumpen – vom Werk zum Nutzer” Teil I

Diesen Monat war ich auf einer Pressefahrt des Bundesverbands Wärmepumpe, bei der wir verschiedene, mit Wärmepumpen ausgestattete Objekte in Nordhessen besucht haben. Der erste Stopp der Tour, an dem ich teilgenommen habe, fand bei der Steinmühle in Marburg statt. Dabei handelt es sich um ein Gymnasium mit Internat, das seinen Schülerinnen und Schülern (zur Zeit sind das etwa 700 Personen) eine möglichst ganzheitliche Bildung vermitteln will.

Bild: DeinEnergieportal

Das Internat “Steinmühle” zeichnet sich durch eine umfassende Agenda zugunsten des Umweltbewusstseins aus. Zur Selbstverpflichtung der Schule zählen unter anderem die Achtung des Menschen und der Natur und die Schärfung des ökologischen Bewusstseins. So verwendet das Gebäude keine reine Öl- oder Gasheizung, sondern ist von Anfang an mit einem Hybridsystem aus Gasheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet, welches das Gebäude beheizt, jedoch nicht kühlt.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Neubau aus dem Jahr 2018 mit Klassen- und Schulungsräumen sowie Aufenthaltsflächen und Lehrerzimmern. Die beheizte Fläche beträgt 1680 Quadratmeter. Als Wärmepumpe kommt eine Viessmann Vitocal 300-A, Typ AWO 302.A60 in Kombination mit einer Fußbodenheizung zum Einsatz.

Weitere Informationen: www.waermepumpe.de und Die Steinmühle – Schule & Internat (steinmuehle.de)