News für Installateure und FachhandwerkerPhotovoltaik

Fluke mit neuer Testlösung

Die “Conrad Sourcing Platform”, die professionelle Technik zum Prüfen, Testen und Messen anbietet, erweitert ihr Messtechnik-Produktportfolio um eine neue Fluke-Testlösung. Das All-in-One-Produkt “SMFT-1000” lässt sich nutzen, um Leistungen zu analysieren und I-U-Kurven zu tracen. Abgesehen davon kann es auch als Multifunktions-PV-Tester zum Einsatz kommen. Damit eignet sich das Tool bestens für Profis, die die Aufgabe haben, bei Solaranlagen bis hin zu 1000 V DC effiziente Leistungs- und Sicherheitstests durchzuführen.

Der SMFT-1000/KIT wurde für PV-Experten entwickelt, die Systeme mit bis zu 1000 V DC installieren, in Betrieb nehmen und instand halten. Er bietet für PV-Anlagen eine Komplettlösung, die die Anforderungen der Norm IEC 62446-1 erfüllt. (Bild: Fluke)

Vereinfachte Arbeitsabläufe, kürzere Einsatzzeiten

Solartechniker*innen, die mit der Installation, Inbetriebnahme und Wartung betraut sind, benötigen schnelle, genaue und sichere Hilfsmittel, um sicherzustellen, dass Solaranlagen mit hoher Effizienz und minimalen oder gar keinen Ausfallzeiten arbeiten. Sie alle können jetzt sämtliche Messfunktionen für den DC-Teil von PV-Anlagen in Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Versorgungsbetrieben mit einem einzigen Gerät durchführen, das Genauigkeit mit Sicherheit und Zuverlässigkeit kombiniert. Da das Gerät die Arbeitsabläufe im Solarbereich vereinfacht, verkürzt der neue Handheld-Tester die Einsatzzeit vor Ort um 20 Prozent und die Dokumentationszeit um etwa 50 Prozent.

Die I-U-Kurve ist eine der gebräuchlichsten Methoden, um zu bestimmen, wie Solarmodule oder PV-Modulketten in verschiedenen Arbeitsbereichen arbeiten. Der flexible SMFT-1000 ermöglicht den schnellen Vergleich der I-U-Kurve mit den Messdaten vor Ort und zeigt auf dem hochauflösenden Farbdisplay in Echtzeit an, ob ein Fehler vorliegt oder nicht. Damit ist eine einfache Erkennung ohne Laptop oder Tablet möglich. Der Tester kann auch zur Messung von Leerlaufspannung, Kurzschluss- oder Betriebsstrom, Isolations-, Polaritäts-, Dioden- und Erdungsprüfungen verwendet werden. Darüber hinaus lassen sich AC/DC-Leistungsmessungen am Wechselrichter durchführen, um den Wirkungsgrad zu verbessern.

Echter Multifunktionstester für Solaranlagen

Hans-Dieter Schüssele, Application & Technology Expert bei Fluke, über die neue All-in-One-Lösung: „Der Markt verlangt einen vielseitigen und präzisen Multifunktionstester – und unser Multifunktions-PV-Tester, Performance-Analyzer und I-U-Kurven-Tracer SMFT-1000 ist ein gründlich getestetes und äußerst leistungsfähiges Gerät mit fortschrittlichen Sicherheits- und Funktionsmerkmalen. Er bietet umfassende Auto-Diagnose-Funktionen, mit denen die Qualität von Solaranlagen sicher und genau geprüft und gleichzeitig Arbeitsabläufe schneller als je zuvor rationalisiert werden können.”

IEC/EN-62446-1-konformes Testen

Mit dem patentierten „Keep-the-Leads“-System von Fluke muss nur einmal eine Verbindung zu einer Solaranlage hergestellt werden, um alle Tests durchzuführen. Dies spart Zeit, da benutzerfreundliche Auto-Testsequenzen in Echtzeit angezeigt werden. Zu den Funktionen gehören die Prüfung nach IEC/EN 62446-1 für Kategorie 1 und 2 sowie die Isolationsprüfung für Methode A und B. Deutlich gekennzeichnete Bedienelemente zeigen Erdungswiderstand, Polarität, Spannung und Strom, AC/DC-Leistung und Funktion, Isolationswiderstand, I-U-Kurve und Diodentests. Sobald alle Messungen vor Ort gespeichert wurden, können die Daten mit der TruTest Data Management und Reporting Software von Fluke auf einem Rechner gespeichert und heruntergeladen werden, was die Datenverwaltung, Berichterstellung und Analyse erheblich vereinfacht. Die letztgenannten Features erhalten PV-Experten in der erweiterten Version SMFT-1000/PRO.

Einfache Integration fortschrittlicher Tests

PV-Experten erwerben bei Kauf nicht nur den Analysator, sondern ein umfangreiches Kit an funktionalem Zubehör: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, kann der Multifunktions-PV-Tester SMFT-1000 mit der AC/DC-Stromzange i100 von Fluke und dem Solar Irradiance Meter IRR2-BT mit kontrastreichem LCD erweitert werden – beide Geräte sind unter anderem im Lieferumfang enthalten. Mit der Stromzange kann eine Leistungsanalyse des Wechselrichters durchgeführt werden, während das IRR2-BT die Bestrahlungsstärke und die Temperatur misst. Das Bestrahlungsstärke-Messgerät kommuniziert über Bluetooth mit dem SMFT-1000, um eine genaue I-U-Bewertung zu erhalten. Wird die Funkverbindung aus irgendeinem Grund unterbrochen, zeichnet das IRR2-BT bis zu 17 Stunden lang Daten auf, die mit den Messungen des SMFT-1000 abgeglichen werden können.

Weitere Informationen: conrad.de/FlukeSMFT-1000