Heizung/WarmwasserNews

Bestmögliches Zusammenspiel von Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung mit Energieeffizienzheizkörpern

Das Wohnen soll klimafreundlicher und energieeffizienter werden, da sich sonst die Klimaziele nicht erreichen lassen. Der Bereich “Haushalt” verantwortet derzeit laut Bundesumweltamt 25 Prozent des deutschen Energieverbrauchs. Die Wärmeerzeugung nimmt knapp 70 Prozent davon in Anspruch. Der regenerative Austausch von Heizungsanlagen, die veraltet sind, wird deswegen auch von der Bundesregierung umfassend bezuschusst. Die Förderung kann dabei bis zu 40 Prozent der gesamtem Kosten betragen.

Der Heizkörper-Klassiker Zehnder Charleston kann nicht nur ein toller Blickfang sein – hier in der Klarlackierung Technoline. Als Niedertemperatur-Heizkörper eignet er sich auch optimal zur energieeffizienten Anbindung an eine moderne, regenerative Heizungsanlage. (Quelle: Zehnder Group Deutschland, Lahr)

Liegt die Vorlauftemperatur der neuen Anlage bei maximal 60 Grad, wird auch der Einbau von neuen Heizkörpern gefördert. Raumklimaspezialist Zehnder bietet mit Zehnder Nova Neo und Zehnder Charleston spezielle Energieeffizienzheizkörper an, die sich als Energie sparende Lösungen bestmöglich für den Austausch eignen.

Um den Heizenergieverbrauch zu senken, gibt es viele Möglichkeiten – vom Austausch der Fenster bis hin zur Fassadendämmung. Die effektivste Energieeinsparmaßnahme ist und bleibt jedoch unverändert eine Modernisierung der Heizungsanlage: Bei einer mit anderen energetischen Maßnahmen vergleichbarem Investition erzielt man damit deutlich höhere Einspareffekte. Und wenn man nun auch noch die alten Heizkörper ersetzt, erzielt man den bestmöglichen Energieeinspar-Faktor. Dabei gilt es, Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung bestmöglich aufeinander abzustimmen. Das gelingt mit speziellen Energieeffizienz-Heizkörpern von Zehnder, welche auf die niedrigen Vorlauftemperaturen regenerativer Heizungsanlagen mit Wärmepumpe ausgelegt wurden.

So wie der Wärmepumpen-Heizkörper Zehnder Nova Neo, der durch seine hohe Energieeffizienz und seine kurze Reaktionszeit sehr gut für den Einsatz in Verbindung mit Wärmepumpen geeignet ist. Zudem erreicht Zehnder Nova Neo dank zuschaltbarer Ventilatoren gerade bei niedrigen Temperaturen eine im Vergleich zu herkömmlichen Produkten fünffache Heizleistung. Dadurch verkürzen sich nochmal deutlich die energieaufwendigen Aufheizphasen – besonders relevant bei plötzlichen Kälteeinbrüchen. Ebenfalls gut geeignet als Energieeffizienz-Heizkörper ist der Mehrsäuler Zehnder Charleston mit seinem sehr hohen Strahlungswärmeanteil. Durch seine Röhrenbauform lässt sich der Zehnder Charleston besonders gut mit Niedertemperatur-Anlagen einsetzen. Ohne Konvektionslamellen sorgt Zehnder Charleston auch bei niedrigen Systemtemperaturen für ein behagliches Raumklima.  

Mit einer Erneuerung der veralteten Heizungsanlage inklusive dem Austausch der alten Heizkörper durch moderne Zehnder Energieeffizienz-Heizkörper können Immobilienbesitzer nicht nur Kosten sparen, sondern auch verschiedene staatliche Fördermöglichkeiten für Energieeffizienz und energetische Sanierung in Anspruch nehmen. Zehnder hat daher eine eigene Informationsbroschüre aufgelegt, in der Verbraucher alle Informationen zum Thema Energieeffizienz-Heizkörper finden. Die Produktbroschüre findet sich im Download-Bereich der Zehnder Website unter: https://www.zehnder-systems.de/downloads/design-heizkorper.

Weitere Informationen: Lösungen für ein perfektes Raumklima | Zehnder (zehnder-systems.de)