Heizung/WarmwasserNews für Installateure und Fachhandwerker

Digitaler hydraulischer Abgleich in Kombination mit Zirkulationspumpenregelung

Damit Zirkulationsleitungen effizient arbeiten ist es unumgänglich, für die Zirkulationspumpe eine intelligente Steuerung zu implementieren. blossom-ic bietet dazu den Zirkulationspumpenregler “Magelan” an. Dieser ist dazu in der Lage, alle handelsüblichen Zirkulationspumpen intelligent zu regeln. Darüber hinaus kann er in Einrohr-, Zweirohr- und Flächenheizungen einen digitalen hydraulischen Abgleich leisten.

Der digitale hydraulische Abgleich von blossom-ic wurde von unabhängigen Instituten durch wissenschaftliche Gutachten bestätigt. Dabei stellt das blossom-ic-System einen 100-prozentig förderkonformen hydraulischen Abgleich mit der BEG EM-Förderung sicher, bei der bis zu 55 Prozent der Investitionskosten subventioniert werden. (Quelle: blossom-ic)

Es besteht die Möglichkeit, alle handelsüblichen Zirkulationspumpen an den Magelan-Regler anzuschließen. Die Regelung der Pumpe kann auf drei unterschiedliche Arten erfolgen. Besonders innovativ ist die Kombination aus Zirkulationspumpen-Steuerung und gleichzeitigem hydraulischen Abgleich: Wird der Regler über ein Gateway mit den Thermostaten des Herstellers verbunden, dann erfolgt über einen integrierten Algorithmus zugleich der digitale und selbstlernende hydraulische Abgleich der Heizungsanlage. Dabei kommunizieren die Heizkörperthermostate über das Gateway miteinander. Die Installation des TÜV-zertifizierten Systems setzt weder detaillierte Kenntnisse über das Rohrnetz noch Berechnungen voraus und kann schnell erlernt werden.

Zirkulationspumpe auf unterschiedliche Weise regeln

Die Regelung der Zirkulationspumpe erfolgt in diesem Fall über Bewegungssensoren, die in den Thermostaten integriert sind. Sobald die ausgewählten Bewegungssensoren Personen im Raum erfassen, aktiviert der Regler die Zirkulationspumpe für die eingestellte Laufzeit. Somit ist gewährleistet, dass unverzüglich warmes Wasser zur Verfügung steht. Bei Anschluss des Gateways an einen Router lassen sich alle Einstellungen zusätzlich per Smartphone vornehmen.

Alternativ können die Verantwortlichen manuell über die blossomic-App ein Intervall und die Laufzeit einstellen. Als dritte Regelungsvariante kann der Rohrleitungsfühler angeschlossen und eine Ein- und Ausschalttemperatur in der App vergeben werden. Wie auch bei den anderen Regelungsvarianten, wird hierbei ebenso eine ausreichend hohe Temperatur des Warmwassers gewährleistet und die Bildung von Legionellen verhindert. Sinkt beispielsweise die Wassertemperatur in der Zirkulationsleitung unter 56 Grad, wird automatisch die Zirkulationspumpe eingeschaltet.

Wirtschaftlich und profitabel

Die smarte Steuerung einer Zirkulationspumpe ist kostensparend, da die Pumpe nur dann in Betrieb ist, wenn warmes Wasser tatsächlich benötigt wird. Dies führt zu einem sinkenden Stromverbrauch der Pumpe sowie geringeren Energieverlusten in der Zirkulationsleitung.

Das blossom-ic System benötigt keinerlei IT- oder Elektronikkenntnisse, keinen Montagemehraufwand und keine komplizierte Einstellaufgaben für den Installateur. Das System arbeitet im homesicheren Bereich und benötigt für den Betrieb keine Internetverbindung. Es verspricht aber eine einfachere Planung und Auslegung sowie eine enorme Zeitersparnis und Fehlervermeidung bei gleichbleibendem Umsatz für das Fachhandwerk. Das System bietet eine leichte Installation und sorgt für mehr Komfort bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung.

Weitere Informationen: www.blossomic.de