NewsPhotovoltaik

All-in-One-Lösungen sind weniger effizient als Wechselrichter und Speicher

Die Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) bewertete die Battery-Box von BYD in ihrer Stromspeicher-Inspektion zum bereits fünften Mal in Folge als sehr effizienten Energiespeicher. Im Rahmen der Inspektion kam die Battery-Box mit Wechselrichtern von Partnerunternehmen wie Kostal, Fronius oder auch KACO zum Einsatz und konnte im Ranking fünf von sechs Spitzenplätzen belegen. Darüber hinaus stellte sie die einzige Lösung dar, die sich sowohl bei den fünf KWp-, als auch bei den zehn kWP-Systemen durchsetzen konnte.

(c) stromspeicher-inspektion.de

Die HTW-Evaluierung zeigte zudem, dass All-in-One-Systeme mit integrierten Wechselrichtern kaum die Effizienz einer gut abgestimmten Kombination aus hochwertigen Wechselrichtern mit einem Top-Energiespeichersystem erreichen können. „Wir freuen uns sehr zu sehen, dass unsere kontinuierlichen Systemverbesserungen die Battery-Box seit fünf Jahren an der Spitze der Effizienz-Ranglisten halten, sodass sie sich mittlerweile als »DIE BATTERIE« positionieren konnte“, erklärt Julia Chen, Global Director, BYD Battery-Box. „Evaluationen wie der SPI-Index der HTW liefern nicht nur eine sehr gute Orientierungshilfe für die Systemauswahl, sie liefern auch Einblicke in allgemeine Entwicklungstrends. Unser Battery-Box-System ist so konzipiert, dass es eine sehr hohe Effizienz und Zuverlässigkeit bietet. Ein weiterer Schlüsselfaktor beim Design ist maximale Vielseitigkeit und Flexibilität, um eine Vielzahl von Anwendungsszenarien abzudecken. Möglich wird dies unter anderem durch die Möglichkeit, für jeden Anwendungsfall den am besten geeigneten Wechselrichter unserer bewährten Partner auszuwählen, da die Battery-Box geprüfte Kompatibilität zu führenden Marken bietet. Die HTW-Auswertung zeigt deutlich, dass All-in-One-Systeme in den verschiedenen Anwendungsbereichen noch nicht mit der Effizienz einer so gut abgestimmten Systemkombination mithalten können.“

“Die Batterie für alle Fälle”

Mit mittlerweile mehr als 250.000 installierten Systemen in mehr als 90 Ländern hat sich die BYD Battery-Box Serie als Go-to-Lösung für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien bewährt. Dies ist zum Teil auf die langjährige Erfahrung von BYD mit Batterien für Elektrofahrzeuge und Energiespeicher zurückzuführen. BYD ist zudem eines der ganz wenigen Unternehmen, das alle Komponenten des Systems von der Rohstoffgewinnung, der Entwicklung und Produktion von Batteriezellen, Batteriepacks und Batteriemanagementsystemen bis zur Auslieferung herstellt. Auf diese Weise kann die Qualität des Systems, einschließlich Faktoren wie hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit, sichergestellt werden. Ein weiterer Grund für die Vielseitigkeit des Systems ist die Entscheidung, sich auf die Energiespeicherung zu konzentrieren und die Kompatibilität mit hochwertigen Wechselrichterpartnern sicherzustellen. Während sich All-in-One-Systeme normalerweise nur auf begrenzte Anwendungen konzentrieren, bieten Systemkombinationen – wie BYD Battery-Box und Wechselrichter von Partnern – den Kunden die Möglichkeit, das System an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

HTW-Systemleistungsindex (SPI)

Die Bewertung basiert auf dem an der HTW Berlin entwickelten System Performance Index (SPI), der die allgemeine Systemeffizienz unter Berücksichtigung von Faktoren wie unterschiedlichen Energieumwandlungspfaden, Regelabweichungen und Einschwingzeiten untersucht. Insgesamt zeigte der aktuelle Test eine sichtbare Effizienzsteigerung. „Während 2020 nur zwei Systeme die höchste Effizienzklasse A erreichten, waren es in diesem Jahr bereits sechs Geräte. Weitere acht sehr effiziente AC- und DC-gekoppelte Systeme erzielten die Effizienzklasse B. Die Bewertungsergebnisse zeigen allerdings auch große Effizienzunterschiede auf. Die Gesamtverluste des Systems in der Effizienzklasse F sind im Vergleich zu den Spitzenreitern (…) mehr als doppelt so hoch“, fasst die offizielle Stellungnahme der HTW die Umfrageergebnisse zusammen.

Weitere Informationen: https://solar.htw-berlin.de/studien/speicher-inspektion-2022 und http://www.byd.com