HintergrundNews

Sicherer Gebäudebetrieb als Siemens-Dienstleistung

Mit dem Sicherheitspaket “Security as a Service”, kurz “SecaaS” erweitert Siemens Smart Infrastructure sein Portfolio an Assets und Dienstleistungen für die Sicherheitsanforderungen, die im Gebäudebetrieb anfallen. Im Rahmen des genannten Pakets lassen sich Einbruchmeldeanlagen, Gefahrenleitsysteme, Videoüberwachungssysteme und Zutrittskontrollen als Service individuell buchen. Mit dem Angebot wendet sich Siemens an Sicherheitsverantwortliche Entscheider und Gebäudebesitzer sowie Gebäudebetreiber.

Siemens Smart Infrastructure

Mit SecaaS stellt Siemens die benötigte Funktionalität der Anlage sowie die Nutzung der aktuellen Systeme, technischen Möglichkeiten und digitalen Services zur Verfügung. Das System und alle Funktionalitäten werden über den gesamten Lebenszyklus hinweg den Anforderungen entsprechend gewartet und aktualisiert. Für die Nutzung der Funktionalitäten des Sicherheitssystems fällt eine monatliche Rate an. Investitionskosten für den Kauf der Anlage entfallen. Das installierte System bleibt vollständig Eigentum von Siemens. Damit entstehen dem Kunden keine Investitionskosten (CAPEX), sondern lediglich laufende Betriebskosten (OPEX), die er gegebenenfalls transparent auf seine Mieter umlegen kann. Instandhaltungskosten im Störfall sind im Leistungspaket enthalten. Anlagenerweiterungen können jederzeit flexibel berücksichtigt werden. Das Angebot steht als On-Premises-Variante sowie zeitnah als Hosted-Variante und als Cloud-Service zur Verfügung.

Alle Systeme sind über das Remote Service Center mit den Siemens-Ingenieuren verbunden. Von hier aus wird bei der Bedienung der Anlage unterstützt sowie präventive Maßnahmen für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf eingeleitet werden, was wiederum die Mitarbeitenden entlastet. Im Störfall werden per Fernschaltung Schritte zur Diagnose und Entstörung durchgeführt. Das Paket rundet ein Versicherungsschutz ab, der vor Kosten bei Bedienungsfehlern, Diebstahl oder höherer Gewalt schützt.

Weitere Informationen: www.siemens.de/securityasaservice und www.siemens.de/smart-infrastructure