Heizung/WarmwasserNews

Hochsaison für die intelligente Heizungssteuerung

Spätestens wenn nachts die Temperaturen fallen und die Sonnenstunden weniger werden, drehen wir drinnen die Heizungen hoch. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge liegt die perfekte Wohlfühltemperatur bei rund 23 Grad. Trotzdem hat jeder seine eigenen Empfindungen und Präferenzen. Mit einem neuen Raumtemperaturregler ermöglicht das Gira System 3000 eine einfache und effiziente
Heizungssteuerung sowie individuelle Einstellungen Raum für Raum: Smartes Heizen, das Energie und Kosten spart und zugleich spürbar mehr Komfort im Alltag bietet.

Bild: Gira

Smarte Steuerung von Licht, Jalousie und Heizung

Das Gira System 3000 ist ein durchdachtes Baukastensystem, mit dem die wichtigsten Funktionen der Haustechnik gesteuert werden können – Licht, Jalousien und jetzt auch die Raumtemperatur. Im Vergleich mit konventionellen Systemen ermöglicht das Gira System 3000 ohne viel Aufwand den Einstieg in die Gebäudeautomation. Der Grad der Automation kann dabei von Raum zu Raum für Licht, Jalousien und Heizung individuellen Wünschen entsprechend flexibel angepasst werden. So lässt sich auch der neue Gira System 3000 Raumtemperaturregler einfach nachrüsten. Selbst in Altbauten.

Wohlfühl- und Absenktemperaturen werden über eine einfache, fest montierte Wandbedieneinheit festgelegt und sind jederzeit abrufbar. Zwei verschiedene Aufsätze stehen mit unterschiedlichen Rahmendesigns und Funktionen zur Auswahl. Entweder werden die Einstellungen für die Heizungssteuerung im Gira System 3000 direkt und intuitiv am Display Bedienelement vorgenommen oder noch flexibler per App über das Smartphone oder Tablet. Hierfür ist die Installation des Gira System 3000 Raumtemperaturregler Bluetooth erforderlich.

Effizient, kosten- und ressourcenschonend

Eine integrierte Zeitschaltuhr ermöglicht es, für bestimmte Intervalle unterschiedliche Temperaturen festzulegen: Angenehme Zimmertemperaturen, wenn jemand zu Hause ist, die Temperaturen absenken und Heizkosten sparen, wenn alle unterwegs sind. Über den Gira System 3000 Raumtemperaturregler Display sind insgesamt drei, über das Bluetooth-Gerät bis zu 40 individuelle Zeitschaltbereiche definierbar.
Dank der automatischen Aufheizfunktion sind die Wunschtemperaturen zum eingestellten Zeitpunkt sofort erreicht. Für montags bis freitags sowie das Wochenende können für Tages- und Nachtzeiten für jeden Raum bedarfsgerechte Heizpläne erstellt werden. Sehr komfortabel, denn nicht alle Zimmer werden gleich intensiv genutzt, sodass es nicht notwendig ist, überall die gleichen Temperaturen zu haben, was zudem die Heizkosten in die Höhe treibt.

In Kombination mit einer entsprechenden Wärmepumpe sorgt im Sommer auf gleiche Weise das Kühlprogramm automatisch für angenehme Raumtemperaturen. Mit dem Bluetooth-Aufsatz lassen sich zudem individuelle Temperaturregelungen für Urlaubszeiten festlegen.

Weitere Informationen: www.partner.gira.de/system3000