Heizung/WarmwasserNews

Können Brennstoffzellen in Zukunft als Heizsystem eine wichtige Rolle spielen?

Viele suchen gerade nach kostensparenden Alternativen zu ihren bestehenden Heizungen. Zu diesem Thema hat das Portal Hausfrage.de eine Umfrage bei etwa 9.000 möglichen Heizungskunden durchgeführt. Dabei kam heraus, dass Haus– und Wohnungsbesitzer gerne effizienter und umweltschonender heizen würden. Mehr als die Hälfte davon sind dazu bereit, ihre Heizungsanlagen vollständig umzustellen, um dieses Ziel zu erreichen.

Screenshot: DeinEnergieportal

Während aktuell noch beinahe 40 Prozent der Befragten mit Öl heizen, gedenken dies zukünftig nur noch 13 Prozent zu tun. Beim Heizungswechsel ist die Erdgasheizung der klare Gewinner. Mit 47,6 Prozent bleibt sie die beliebteste Heizung der Deutschen – doch sie bekommt Konkurrenz. Die Brennstoffzelle holt auf und drängt sich mit 31,1 Prozent auf den zweiten Platz der Beliebtheitsskala. Ist das überraschend?

„Eigentlich nicht”, findet Valentin Drießen, Geschäftsführer von Hausfrage „Der Trend zur Brennstoffzelle kann neben seiner grünen Energie vor allem auch durch seine kostengünstige Nutzung begründet werden. Ich bin sicher, dass wir die nächsten Jahre noch einen weiteren Zuwachs an Brennstoffzellen-Heizungen verzeichnen werden.” 

Der Süden ist nicht bereit für Veränderung

Die Wahl des neuen Heizungssystems weist dabei interessanterweise regionale Unterschiede auf. Im Süden möchten 21,7 Prozent der Bayern nach wie vor in Ölheizungen investieren. Ganz anders sieht es im Norden aus: In Bremen wollen zukünftig lediglich 5,4 Prozent auf die Ölheizung setzen. Brennstoffzellen hingegen erfreuen sich vor allem in Thüringen großer Beliebtheit. Hier soll bei mehr als 40 Prozent der Befragten das aktuelle Heizungssystem gegen die umweltschonende Technologie eingetauscht werden.

Weitere Informationen: www.hausfrage.de