News

Solare Trocknung in der Gartenbaubranche: Sonnenenergie macht Easypot Vliestöpfe noch umweltfreundlicher

Die Firma Helmut Schneider GmbH ist seit über 20 Jahren für die Gartenbaubranche aktiv. Sie ist auf die Produktion von easypot Vliestöpfen spezialisiert, welche weltweit vertrieben werden. Jährlich verlassen über 100 Millionen Töpfe das Werk. Bei Easypot handelt es sich um ein optimales Anzuchtsystem zur Stecklingsvermehrung von Stauden, Zierpflanzen und Gehölzen.

Eine speziell entwickelte und vorgeformte Substratmischung wird mit einem abbaubaren Vlies umwickelt und dabei kaum verdichtet. Die Mehrwegtöpfe müssen akribisch gesäubert und abschließend getrocknet werden. Hierbei verwendet die nachhaltig produzierende Firma Helmut Schneider Sonnenenergie sowohl für die Eigenstromversorgung als auch 136 Qudratmeter Luftkollektoren zur Trocknung der Töpfe.

Mit Solarluft-Kollektoren lässt sich Sonnenenergie einfach und effektiv auch zur Trocknung land- und forstwirtschaftlicher Produkte nutzen. Luftkollektortechnik von GRAMMER Solar garantiert einen vollautomatischen, nahezu wartungsfreien Betrieb und liefert in Kombination mit einer energetisch optimierten Prozessanbindung maximale solare Nutzwärmeerträge bei minimalen Betriebskosten. Die Investition in Solare Prozesswärmeanlagen ist aufgrund der derzeitigen Förderkonditionen in Höhe von 50 Prozent (Deutschland) besonders attraktiv (in Österreich über 40 Prozent).

Weitere Informationen: www.grammer-solar.de