Heizung/WarmwasserNews

Pelletofen als bequemere Variante des Kaminofens mit steigenden Absatzzahlen

Neuerdings setzen immer mehr Eigentümer auf einen Pelletofen, der das schicke Wohndesign moderner Kaminöfen mit dem Komfort und der Effizienz von Pelletheizungen verbindet. Die Absatzstatistik des HKI-Industrieverbands zeigt bei Pelletöfen eine steigende Tendenz: Zwischen 2005 und 2014 hat sich ihr Absatz fast verdreifacht. “Der Trend wird sich zukünftig fortsetzen”, erklärt Larissa Mathiszik von der Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW. “Pelletöfen lassen sich optimal in Smart-Home-Systeme integrieren und sind dadurch bequemer als klassische Feuerstätten.” Gibt es nun neben Convenience Food und Convenience Shopping auch Convenience Heating im heimischen Wohnzimmer?

Wer es einmal ausprobiert hat, möchte nicht mehr wechseln. Denn statt Scheitholzschleppen und -stapeln gibt es beim Pelletofen ein wärmendes Flämmchen bereits beim Heimkommen. Der Ofen lässt sich, frei nach dem Motto “Alles aus einer Hand”, in Smart-Home-Lösungen integrieren. Mit Hilfe einer App oder über das Internet lässt er sich aus der Ferne steuern.

Holzpelletöfen sind speziell für Wohnräume konzipiert. Für diejenigen, die gerne bei einer Tasse Tee dem prasselnden Kaminfeuer zusehen, sind mittlerweile auch Öfen mit einem Flammbild erhältlich, das dem Kaminofen zum Verwechseln ähnlich sieht. Nicht zu vergessen: Wer mit Holz heizt, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Denn Holz und Holzpellets verbrennen per Definition CO2-neutral.

Die Aktion Holzpellets, eine NRW-weite Marktinitiative der EnergieAgentur.NRW, informiert Verbraucher über den aktuellen Trend. Informationen zum Heizen mit Holzpellets erhalten Interessenten kostenlos im sogenannten “Siegerpaket”. Mehr dazu auf: www.jetztaufsiegersetzen.de.

Weitere Informationen: www.energieagentur.nrw.de