NewsPhotovoltaik

WIRSOL Gewinnspiel: Kostenlose fünf kWp Photovoltaikanlage für Caritasverband Mannheim e.V.

Schöner hätte das Jahr 2015 für den Caritasverband Mannheim e.V. nicht enden können: Der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche hat beim WIRSOL Weihnachtsgewinnspiel eine kostenlose Photovoltaik-Aufdachanlage mit einer Leistung von fünf kWp für seine Bürogebäude in den Mannheimer Quadraten gewonnen. Überzeugt von den Vorteilen der Stromerzeugung aus Solarenergie und der Planung durch WIRSOL hat sich der Verband dazu entschieden, die Anlage auf eigene Kosten um weitere fünf kWp zu erweitern. Am 15. August hat die Anlage ihren Betrieb aufgenommen.

Insgesamt 37 Solarmodule und zwei Wechselrichter hat WIRSOL auf der 60,2 Quadratmeter großen Dachfläche installiert. Zirka 10.021 Kilowattstunden Strom wird die Aufdachanlage pro Jahr erzeugen. Einen Großteil davon wird der Caritasverband Mannheim selbst verbrauchen. Den Rest des Solarstroms speist der Verband ins Netz. Insgesamt erspart der Wohlfahrtsverband der Umwelt mit seiner Photovoltaikanlage pro Jahr zirka 6.001 Kilogramm CO2.

“Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns mit unserem Gewinnspiel gelungen ist, einen neuen Kunden von den Vorteilen erneuerbarer Energien und insbesondere der Photovoltaik zu überzeugen”, sagt WIRSOL Vertriebsleiter Johannes Groß. Es sei ein deutliches Zeichen für erneuerbare Energien, dass sich der Caritasverband Mannheim e.V. dazu entschieden habe, die Photovoltaikanlage auf eigene Kosten um weitere fünf kWp zu erweitern. Zudem spreche die Entscheidung des Wohlfahrtsverbandes auch für eine kompetente Beratung und Planung durch WIRSOL. Überzeugt von dieser überlege man auch, weitere Objekte mit einem höheren Stromverbrauch ebenfalls mit Photovoltaikanlagen auszustatten.

“Für uns war sehr wichtig, dass wir mit der Photovoltaikanlage einen Großteil unseres Eigenbedarfs decken können”, erläutert Dr. Roman Nitsch, Vorstand Caritasverband Mannheim e.V. “Gleichermaßen sollte sich die Anlage natürlich für unseren Verband auch langfristig bestmöglich rechnen. Hier hat WIRSOL uns bestens beraten und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.” Laut Wirtschaftsanalyse sollen sich die Kosten für die Photovoltaikanlage – auch dank der Spende von WIRSOL – bereits binnen vier Jahren amortisiert haben.

Weitere Informationen: www.wirsol.com