Neuer ABB-Wechselrichter für privaten Sektor mit automatischer Inbetriebnahme
Der einphasige Wechselrichter UNO-DM-PLUS mit einer Leistung von drei bis fünf Kilowatt ist ein Upgrade der bewährten UNO-Serie. Das Produkt vereinfacht laut Angaben des Herstellers durch eine automatische Inbetriebnahmeroutine die Installation erheblich. Da keine manuelle Konfiguration mehr notwendig ist, sinken die Installationsdauer und die Kosten.
Dieser wesentliche Vorteil wird durch den integrierten Webserver und die Benutzerschnittstelle ermöglicht, über die die Firmware-Aktualisierungen und die Parametereinstellungen laufen. Nach der Montage beginnt über eine drahtlose Verbindung die automatische Inbetriebnahme des Wechselrichters.
Das Konnektivitätspaket des UNO-DM-PLUS umfasst integrierte Optionen für intelligente Netze wie zum Beispiel die dynamische Einspeiseregelung und offene SunSpec-kompatible Kommunikationsprotokolle, mit denen auch künftige Netzcodes eingehalten werden können und welche die serienmäßige Interoperabilität mit anderen Geräten des Systems sicherstellen.
“Sich verändernde Netzanforderungen erhöhen den Bedarf an intelligenten, sich selbst aktualisierenden Wechselrichtern, die sich an die neuen Anforderungen mittels drahtloser Software-Aktualisierung anpassen können”, erklärt Cesare Lancini, Residential Product Manager PG Solar bei ABB. “Auf diese Weise verlängert sich die effektive Lebensdauer des Produkts, und Installation, Betrieb und Wartung werden erheblich vereinfacht.”
Diese Weiterentwicklung des Wechselrichters stellt den jüngsten Schritt von ABB auf dem Weg zum Internet der Dinge, Dienstleistungen und Menschen dar, bei dem die gesamte Service-Software in den Wechselrichter integriert und drahtlos über ein intelligentes Gerät oder einen PC zugänglich ist. Dies ermöglicht eine kostengünstige und erweiterte Überwachung, Steuerung und Wartung.
Der UNO-DM-PLUS präsentiert sich des Weiteren in einem neuen, schlankeren Design, das die Zuverlässigkeit des Gerätes durch eine reduzierte Anzahl von Komponenten erhöht. Der neue Wechselrichter ist kleiner und leichter als seine Vorgänger. Er verfügt über zwei MPPT und eine branchenführende Effizienz.
Seit ABB vor zehn Jahren die ersten einphasigen Wechselrichter für den privaten Sektor vorgestellt hat, wurden über 700.000 Einheiten in mehr als 40 Ländern installiert. Dies entspricht sieben Milliarden Kilowattstunden an erzeugter Energie. Die neue UNO-DM-PLUS-Serie ist der derzeit beste Vertreter dieser bewährten Technologie und ist an die Anforderungen moderner, intelligenter Netze angepasst.
Weitere Informationen: www.abb.de/solar