News

Gute Gründe für “smartes” Wohnen

RWE SmartHome steuert Komfort, Licht und Wärme
RWE SmartHome steuert Komfort, Licht und Wärme

Ein intelligent vernetztes Zuhause ist keine Science-Fiction: Schon heute können Geräte miteinander sprechen und lassen sich über eine App auf dem Smartphone, Tablet oder PC steuern. Funkbasierte Lösungen mit niedrigen Anschaffungskosten eignen sich für jeden Haushalt. Singles, Paare und Familien, die sich höhere Sicherheit, mehr Komfort und weniger Energieverbrauch wünschen, können mit einem Starterpaket einsteigen und dieses später nach Bedarf weiter ausbauen. Gründe für ein intelligentes Zuhause, ein so genanntes Smarthome, gibt es viele.

Bei RWE SmartHome beispielsweise lassen sich intelligente Tür- und Fensterkontakte, Rauch- und Bewegungsmelder sowie Kameras zu einer effektiven Alarmanlage kombinieren. Natürlich können Beleuchtung, der Fernseher, die Rollläden oder andere Geräte dabei einbezogen werden. So entsteht von außen der Eindruck, es wäre jemand zu Hause. Und noch mehr: Zum einen hat man unterwegs, von der Arbeit oder vom Urlaubsort, sein Zuhause immer im Blick. Zum anderen schickt das Smarthome automatisch eine E-Mail oder SMS, wenn etwas passiert. Das Smartphone in der Tasche ist die direkte Verbindung nach Hause, wo immer man auch gerade ist: ein sicheres Gefühl, das daheim und unterwegs entspannt.

Ob Eigenheim, Mietwohnung oder Ferienbungalow: Die intelligente Haussteuerung steigert die Wohnlichkeit und den Komfort. Beispielsweise lässt sich das morgendliche Aufstehen angenehmer an, wenn das Haus um einen herum wie von selbst ganz wunschgemäß erwacht: Das Bad wird beheizt, die Rollläden fahren langsam hoch, die Lieblingsmusik erklingt und der Duft nach frisch gebrühtem Kaffee lockt einen aus den Federn. So lassen sich viele Alltagssituationen komfortabel gestalten: Die Heimautomation übernimmt genau das, was unnötig freie Zeit verschlingt, mitunter lästig ist oder gerne einmal vergessen wird – sei es das Abschalten nicht benötigter Elektrogeräte oder das Herunterfahren der Markise im Sommer. Damit bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge.

Energiesparen ist gut für die Umwelt und schont den Geldbeutel. Doch so richtig funktioniert das nur, wenn alle Familienmitglieder stets darauf achten – oder eben die intelligente Heizungssteuerung: Mit ein paar Handgriffen sind etwa die funkgesteuerten Heizkörperthermostate von RWE SmartHome angebracht. Mit ihnen lässt sich jeder Raum nach Bedarf beheizen, ob zeitgesteuert oder per Knopfdruck mit dem Smartphone. Und noch mehr: Vernetzt man einen Fensterkontakt mit dem Heizkörper im Zimmer, vermeidet man Wärmeverluste beim Lüften. Die Heizung wird gedrosselt, bis das Fenster wieder geschlossen ist. Rund 20 bis 25 Prozent oder bis zu einem Viertel der Heizkosten lassen sich so sparen.

Weil RWE SmartHome innerhalb der Wohnung oder des Hauses mit Funk vernetzt wird, müssen keine Kabel verlegt werden. Das Herzstück ist die Zentrale – eine intelligente Box, nur etwa so groß wie ein Router. Am PC lassen sich über eine komfortabel gestaltete Benutzeroberfläche alle angeschlossenen Geräte und Funktionen einfach einrichten und steuern. RWE hat die Haussteuerung so gestaltet, dass jeder ohne besondere technische Vorkenntnisse sein persönliches SmartHome starten und verwalten kann. Weitere Besonderheiten: Jederzeit lassen sich Einstellungen ändern, neue Geräte können einfach mit bereits vorhandenen vernetzt werden und wer in eine neue Wohnung zieht, nimmt die Haussteuerung einfach mit.

Aller Anfang ist leicht: Das RWE SmartHome Starterpaket bietet den bestmöglichen Einstieg in die Welt der intelligenten Haussteuerung: Mit der SmartHome-Zentrale, zwei Heizkörperthermostaten, einem Zwischenstecker und einem Wandsender lässt sich günstig in die SmartHome-Welt eintauchen. Weitere Geräte kann man gleich dazu wählen oder später nachrüsten. Derzeit gibt es bei www.rwe-smarthome.de eine lohnende Cashback-Aktion: Wer bis zum 31.03.2016 bestellt und seine Zentrale im Laufe des Aprils über das Internet beim Server von RWE freischaltet, erhält eine Rückzahlung von 100 Euro direkt aufs eigene Bankkonto.

Weitere Informationen: www.rwe.com