News

Drei Tonnen Holzpellets im Kreis Minden-Lübbecke “überreicht”

Im hohen Norden ist es kalt – so bringt man es Kindern bei. Zwar ist es in der Stadt Rahden im Kreis Minden-Lübbecke derzeit nicht unbedingt kälter oder wärmer als im Rest Nordrhein-Westfalens, aber ist man hier doch in der nördlichsten Stadt NRWs und da kommt ein Gewinn von drei Tonnen Holzpellets gerade richtig.

Die glückliche Gewinnerin, Anja Beermann-Zuparic, freute sich am 21. Januar sichtlich über die persönlichen Glückwünsche von Larissa Mathiszik, Leiterin der Marktinitiative Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW. “Wir freuen uns über jeden Pelletheizer, denn in Zeiten des Klimawandels spielen Holzpellets als regionaler, regenerativer Energieträger im Bemühen um eine sichere und nachhaltige Energieversorgung eine wichtige Rolle”, betonte Mathiszik.

Als eine von über 600 Kesselbesitzerinnen und Kesselbesitzern in NRW hatte sich Anja Beermann-Zuparic im Rahmen der “Wochen der Holzpellets und Solarthermie NRW”, die von der Marktinitiative Aktion Holzpellets durchgeführt wurden, bereit erklärt, interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern ihren Keller zu öffnen und ihre Holzpelletheizung vorzustellen. Die Aktion Holzpellets hat als Dankeschön unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Tonnen Pellets verlost.

Bereits vor fünf Jahren hat Anja Beermann-Zuparic auf den C02-neutralen Brennstoff gesetzt und nach dem Kauf des Hauses die alten Nachtspeicheröfen gegen einen Pelletkessel der Marke  Paradigma Pelletti II L253 ausgetauscht. Seitdem herrscht in ihrem alten Bauernhaus, das sie in Eigenregie gemeinsam mit ihrem Mann renoviert, eine wohlige Wärme. “Wir haben uns ganz bewusst für die Holzpellets entschieden”, so Anja Beermann-Zuparic, “eine Entscheidung, mit der wir immer noch sehr zufrieden sind!” Als nächstes Projekt plant Familie Beermann-Zuparic ihre Heizung mit einem wasserführenden Kamin zu unterstützen. Auch die Firma BiMEnDiS Marketing- und Dienstleistungs GmbH & Co. KG, welche die drei Tonnen Pellets gespendet hat, freute sich mit der glücklichen Gewinnerin. Das Bio-Brennstoff-Unternehmen aus Minden handelt neben Holzpellets noch mit anderen erneuerbaren Brennstoffen wie zum Beispiel Holzhackschnitzel oder Kaminholz.

Holzpellets haben sich inzwischen als Alternative zu fossilen Energieträgern etabliert und genießen als klimaneutraler Brennstoff einen guten Ruf. Knapp 30.000 Haushalte in NRW heizen bereits mit Holzpellets. Seit Inkrafttreten des aufgestockten Marktanreizprogramms (MAP) des Bundes im vergangenen Jahr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, die auf eine Holzpelletheizung umstellen, von deutlich höheren Förderzuschüssen. Seit dem 1. Januar 2016 werden diese noch um einen Zusatzbonus erweitert.

Weitere Informationen: www.aktion-holzpellets.de