News

E.ON geht Partnerschaft mit Organic Response ein

E.ON investiert im Rahmen seiner Co-Investment-Aktivitäten erstmals in ein australisches Unternehmen: Das aus Melbourne stammende Start-up Organic Response entwickelt intelligente Beleuchtungskonzepte für gewerbliche und öffentliche Gebäude. Beide Unternehmen werden im Rahmen ihrer Zusammenarbeit Vertriebskanäle für diese Produkte aufbauen und gemeinsame Marketingaktivitäten in E.ON-Märkten entwickeln.

Auf Basis der Schwarm-Intelligenz, die auf einem patentierten Algorithmus beruht, können individuelle Lichtquellen miteinander vernetzt werden. So werden Gebäude zu energieeffizienten und nutzerfreundlichen Ökosystemen. Unabhängige Studien haben gezeigt, dass durch den Einsatz des Systems bis zu 80 Prozent des Energieverbrauchs eingespart werden können. Die Technologie kommt bereits in Krankenhäusern, Schulen und öffentlichen Einrichtungen zum Einsatz.

“Mit der innovativen Datenanalyse und Vernetzung von Organic Response können wir unseren europäischen Gewerbekunden dabei helfen, ihre Energie- und Betriebskosten nachhaltig zu reduzieren. Organic Response passt perfekt in unsere Strategie, als Investor und Partner bei jungen Unternehmen einzusteigen, die mit intelligenten Lösungen den Energiemarkt von Morgen mitgestalten”, sagt Susana Quintana-Plaza, Senior Vice President Technology & Innovation, E.ON SE.

Chris Duffield, CEO von Organic Response ergänzt: “Wir freuen uns, E.ON als Partner gewonnen zu haben. Das Investment spiegelt den beiderseitigen Wunsch wider, den europäischen Markt für intelligente Lichtlösungen auszurollen und weiterzuentwickeln. Wir verwenden den Kapitalzufluss, um auf dem europäischen Markt zu expandieren, da sich der Markt für Energieeffizienz- und intelligente Gebäudelösungen rasant entwickelt.”

Weitere Informationen: www.eon.com