News

CETECOM erweitert EMC-Testkapazitäten

cetecom

Die CETECOM erweitert ihre Messkapazitäten am Standort Saarbrücken, um diese noch besser an die Anforderungen ihrer Kunden anzupassen. Durch den Umbau und die Erweiterung der Testumgebung für EMC (Elektromagnetische Verträglichkeit) ist es der CETECOM nun möglich, auch großvolumige Prüflinge zu testen. So können ab sofort beispielsweise große Schaltschränke oder auch große Anlagen der Medizintechnik betrieben und geprüft werden. Hierzu wurde ein Drehtisch mit einer drehbaren Standfläche von vier Metern Durchmesser und einer Belastbarkeit von sechs Tonnen installiert und in Betrieb genommen.

Darüber hinaus bietet die neue Messumgebung nun die Möglichkeit des ebenerdigen Verfahrens der Prüflinge in die Messhalle mittels Hubwagen oder Gabelstapler, sowie ausreichend Platz zur Vorbereitung und Überwachung der Prüflinge. Die Messumgebung ist zudem mit einem 63 A Drehstromanschluss ausgestattet. Der modernisierte Prüfbereich wird sowohl für das Durchführen gestrahlter Messungen in den Frequenzbereichen 9kHz bis 40GHz sowie aller gängigen leitungsgeführten Messungen genutzt.

Vornehmlich profitieren – neben vielen anderen – die Prüfungen nach folgenden Spezifikationen von dem Ausbau:

  • EN 55011 für ISM Geräte
  • EN 55022 für IT Equipment
  • EN 61000-6-x (Fachgrundnormen)
  • EN 50121 –x (Bahnanwendungen)
  • EN 60645 (Schiffsanwendungen)

Durch eine Infrastruktur in Form fest installierter Prüflingsanbindungen und vielfältiger Überwachungsmethoden ist ein schneller Ablauf der Messungen gewährleistet. All diese Erweiterungen führen darüber hinaus dazu, dass CETECOM die Terminwünsche ihrer Kunden noch flexibler erfüllen kann.

Weitere Informationen: www.cetecom.com