Neue Speicherlösung von Anker Solix
Anker Solix ist Anbieter von modularen Solar-Speichersysteme für den Hausgebrauch, Balkonlösungen für Wohnungen sowie tragbare Kraftwerke. Nun stellt das Unternehmen die neue Solarspeicherlösung Solarbank 2 AC vor. Diese ist durch die AC-Kopplung mühelos mit bestehenden PV-Systemen koppelbar. Durch besonders sicheren Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) sind sie besonders sicher. Die Lösung ist Plug and Play-fähig und damit schnell zu installieren. Das neue Modell kostet 1.099 EUR und ist ab Anfang Dezember 2024 in der Auslieferung.
Einfache Installation durch AC-Koppelung
Die Anker SOLIX Solarbank 2 AC ist mit effizienten und besonders sicheren Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) ausgestattet, die sich durch eine besondere Langlebigkeit auszeichnen. Durch die namensgebende AC-Kopplung ist das System flexibler mit bereits vorhandenen Photovoltaikanlagen zu kombinieren. PV-Anlagen können dadurch einfacher mit Speichersystemen nachgerüstet werden. Durch die „Plug and Play“-Möglichkeit lässt sich die Installationszeit zudem drastisch reduzieren. Darüber hinaus ist die Solarbank 2 AC mit allen auf 800 Watt ausgelegten Mikro-Wechselrichtern kompatibel. Damit eignet sich das System insbesondere für Anwender:innen, die bereits ein bestehendes Balkonkraftwerk nutzen und auf der Suche nach einer smarten Speicherlösung sind.
2000 Watt für maximale Kostenersparnis
Gemäß den Regelungen durch das Solarpaket II kann die Solarbank 2 AC bis zu 800 Watt in das Stromnetz einspeisen. Zwei zusätzliche MPPT-Solarcontroller sorgen dafür, dass pro Eingang weitere bis zu 600 Watt – und damit zusammengerechnet 1200 Watt – durch leistungsstarke Solarpanele nutzbar sind. So sind bis zu 2000 Watt und damit die maximale gesetzliche Ausbeute und Ersparnis möglich. Nutzer:innen, die darüber hinaus Energie speichern möchten, können der Solarbank 2 AC bis zu fünf zusätzliche Akkus mit einer Kapazität von jeweils 1,6 Kilowattstunden hinzufügen. Dadurch stehen insgesamt maximal 9,6 Kilowattstunden zur Verfügung. Durch die intuitive Steckverbindung lassen sich die einzelnen Akkus problemlos und schnell stapeln und miteinander verbinden.
Alle Informationen auf einen Blick
Wie die Plus- und Pro-Versionen kommuniziert die Anker SOLIX Solarbank 2 AC am besten mit dem optionalen Anker SOLIX Smart Meter für den Sicherungskasten oder den Anker SOLIX Smart Plugs für die Steckdose. So lässt sich sicherstellen, dass der Verbrauch im heimischen Stromnetz gesichert ist und der Speicher ausreichend aufgeladen wird, ohne Energie zu verlieren. Darüber hinaus erweitert Anker SOLIX in Zusammenarbeit mit dem IoT- und Smart-Building-Hersteller Shelly die Kompatibilität. So werden der Shelly Pro 3EM und Shelly 3EM mit der neuesten Solarbank 2 AC nutzbar sein. Über die Anker-App stehen Nutzer:innen jederzeit alle relevanten Daten in Echtzeit zur Verfügung.
Langlebig und wetterbeständig dank IP65
Mit mindestens 6.000 Ladezyklen erreicht die Solarbank 2 AC doppelt so viele wie herkömmliche LFP-Batterien und eine Mindestnutzungsdauer von 15 Jahren. Zudem bietet Anker SOLIX eine zehnjährige Herstellergarantie. Dank der IP65-Zertifizierung ist eine Außennutzung auch bei schwierigen Wetterverhältnissen über das ganze Jahr hinweg möglich. Darüber hinaus hält die Solarbank 2 AC Temperaturen von -20 bis 55 Grad Celsius problemlos stand. Die Solarbank 2 AC hat eine netzunabhängige Leistung von 1000 Watt und kann durch einen Erweiterungsakku auf maximal 1200 Watt erhöht werden. Sollte der Strom einmal ausfallen, aktiviert sich das System automatisch und übernimmt kurzzeitig die Stromzufuhr.
Enormes Potenzial für den Handel und Installationsunternehmen
Die neue Solarbank 2 AC bietet jedoch nicht nur privaten Anwender:innen große Vorteile, sondern auch dem Handel und Installationsunternehmen. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3,2 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert. Die Anzahl an entsprechenden PV-Stromspeichern liegt mit knapp 1,1 Millionen Speichern hingegen deutlich darunter. Die Solarbank 2 AC ist damit eine ideale Lösung für alle diejenigen, die bereits über eine PV-Anlage mit Wechselrichter, aber über keinen passenden Speicher verfügen. Installateur:innen hingegen profitieren von der einfachen, kabellosen Montagemöglichkeit.