NewsSmart Home

Diesen Herbst gibt es neue Homematic-IP-Produkthighlights

Das Homematic-IP-Smart-Home-System von eQ-3 wird erweitert. Dadurch kommen neue smarte Helfer zu den bereits jetzt über 170 Smart-Home-Komponenten hinzu. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Bereich “Raumklima”. Das Homematic-IP-Starter-Set “Heizen – basic” sorgt gemeinsam mit neuen Thermostaten dafür, dass die Anwenderinnen und Anwender ihren Wohnkomfort steigern und parallel dazu ihre Heizkosten verringern können. Darüber hinaus hebt die “Homematic-IP-Home-Control-Unit” nach Herstellerangaben das smarte Wohnen auf ein neues Niveau.

Quelle: eQ-3

Die Homematic IP Home Control Unit macht das intelligente Zuhause komfortabler, flexibler und sicherer als je zuvor. Die leistungsstarke Zentrale richtet sich gleichermaßen an Smart-Home-Einsteiger und -Profis und gibt Nutzern die volle Kontrolle über Ihr intelligentes Zuhause.

Anwender entscheiden selbst, ob sie Ihr Smart Home offline und damit rein lokal betreiben oder ob sie für erweiterte Komfortfunktionen eine Verbindung zu den sicheren Homematic IP Cloudservern in Deutschland herstellen. In beiden Fällen gilt: Alle Geräteinformationen werden nur lokal gespeichert und verlassen niemals das Zuhause.

Das nicht zu übersehende Highlight des Homematic IP Heizkörperthermostat – flex ist sein kontraststarkes und in 90-Grad-Schritten drehbares E-Paper Display, das jederzeit eine gute Ablesbarkeit garantiert. Je nach Einstellung werden die aktuelle Solltemperatur und zusätzliche Informationen angezeigt. Das energiesparende Display macht auch die Installation des Heizkörperthermostat – flex zum Kinderspiel. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie der QR-Code zum Anlernen des Geräts in der kostenlosen Homematic IP App werden direkt auf dem Display angezeigt.

Unsichtbar, doch nicht minder clever ist die Technik im Innern des smarten Thermostats. Durch Individuelle Temperaturverläufe mit bis zu drei einstellbaren Heizprofilen und 13 Änderungen pro Tag wird nur geheizt, wenn Wärme benötigt wird. Die automatische Fenster-auf-Erkennung senkt die Temperatur selbstständig während des Lüftens. In Verbindung mit Fensterkontakten und abhängig vom Nutzerverhalten sowie den baulichen Gegebenheiten ist eine Reduktion der Heizkosten um bis zu 33 Prozent möglich. Auch im Sommer kümmert sich der flex um die perfekte Wohlfühltemperatur: Durch Kühlprofile lässt sich bei warmen Temperaturen eine indirekte Kühlung per Wärmepumpe realisieren.

Der Energiesparhelfer “Homematic IP Heizkörperthermostat – pure” aus dem Hause eQ-3 verstärkt ab November 2024 das Homematic IP Produktportfolio. Er vereint modernste Technologie mit einem klaren, minimalistischen Design, das sich in jedes Wohnambiente einfügt. Mit seiner schlichten, runden Form ist er eine stilvolle Ergänzung für jedes smarte Zuhause, ohne auf die leistungsstarken Funktionen zu verzichten, die Kunden von Homematic IP erwarten.

Auch er sorgt mit intelligenten Heizprofilen für komfortable Wärme und reduziert den Energieverbrauch durch smartes Heizen um bis zu 33 Prozent. Die Anzeige des integrierten Displays lässt sich nach links oder rechts drehen, um sie an die Montagesituation anzupassen. Das Drehrad an der Vorderseite des Thermostats ermöglicht eine einfache, intuitive Anpassung der aktuellen Solltemperatur. Im Drehrad versteckt, verbirgt sich zudem eine Boost-Taste. Ein Tastendruck und der Raum wird besonders schnell aufgeheizt. Der Homematic IP Heizkörperthermostat – pure wird ab November 2024 erhältlich sein.

Das neue Homematic IP Starter Set Heizen – basic sorgt für Freude am Sparen. Das Set ist perfekt für Smart-Home-Einsteiger, die eine kostengünstige und gleichzeitig komfortable Lösung fürs intelligente Heizen suchen. Der im Set enthaltene Access Point – basic dient als Zentrale für bis zu 20 Homematic-IP-Geräte und ist voll auf eine einfache Bedienung ausgelegt. Dank WLAN-Verbindung und intuitiver App-Steuerung wird die Einrichtung in wenigen Minuten erledigt.

Nun muss nur noch der mitgelieferte Homematic IP Heizkörperthermostat – basic montiert und mit der kostenlosen Homematic-IP-App eingerichtet werden – auch das gelingt mit ein paar Handgriffen – und schon kann das Sparen beginnen. In Verbindung mit Fensterkontakten und abhängig vom Nutzerverhalten sowie den baulichen Gegebenheiten kann der Heizenergieverbrauch um bis zu 33 Prozent gesenkt werden. Das schont das Bankkonto und die Umwelt.

Weitere Informationen: www.homematic-ip.com und www.eQ-3.de