Interiors & DesignNews

Wenn es kalt wird, kann außenliegender Sonnenschutz helfen

Wenn es draußen ungemütlich wird, fühlt man sich im eigenen Heim umso wohler. Damit das Wohlfühlambiente bestmöglich realisiert wird, spielen sowohl das angenehme Raumklima als auch die atmosphärische Lichtstimmung eine zentrale Rolle. Die außenliegenden Sicht- und Sonnenschutzlösungen von WAREMA können sich – ja nach den Vorlieben der Bewohnerinnen und Bewohner – bewusst gestaltend oder nahtlos in Eigenheime einfügen. Zusätzlich verfügen sie über abwechslungsreiche Designs, innovative Technologien und moderne Steuerungssysteme.

Copyright: WAREMA

So zaubern die WAREMA Außenjalousien mithilfe der flexibel steuerbaren Lamellen auch an trüben Tagen ein lichtvolles Ambiente in die Wohnräume. Der außenliegende Behang ermöglicht es, dass Sonnenstrahlen bei niedrigen Temperaturen bewusst nach drinnen geleitet werden und dadurch Innenräume natürlich aufheizen und weniger Kunstlicht nötig ist.  Ein weiterer Vorteil: Mit der Extradosis Sonnenlicht schüttet unser Körper mehr Serotonin aus – das Hormon hat eine motivierende Wirkung und ist insbesondere an dunklen Herbsttagen ein wahrer Stimmungsaufheller.  Zudem bieten Außenjalousien Privatsphäre und dunkeln den Raum zu jeder Zeit bei Bedarf ab, sodass einer ungestörten Zeit auf dem Sofa sei es zum Entspannen oder Fernsehen nichts mehr im Wege steht. Für Schlafzimmer und andere Räume, in denen zuverlässiger Lärm- und Sichtschutz gefragt ist, sind WAREMA Rollläden besonders gut geeignet. Beide außenliegenden Sonnenschutzlösungen tragen zudem rund um die Uhr zu mehr Energieeffizienz der bewohnten Immobilie bei. Und so funktioniert’s: In der Nacht wird zwischen dem Sonnenschutz und der Fensterfront ein dämmendes Luftpolster erzeugt, welches die Wärmedämmung erhöht. So kann die tagsüber gewonnene Wärme nicht nach draußen entweichen. Dank dieses simplen physikalischen Prinzips kann der Bedarf an Heizwärme um ganze 30 Prozent verringert werden, was auch die dazugehörigen Heizkosten maßgeblich schrumpfen lässt. 

Wer sich in seinem Eigenheim pudelwohl fühlen will, möchte sich und seine Liebsten immer gut geschützt wissen – dass außenliegender Sonnenschutz, vor allem der Rollladen,maßgeblich zu mehr Sicherheit beitragen kann, ist dabei nur wenig bekannt. Ruhig schlafen kann auch, wer vor dem Fenster Außenjalousien mit dem WAREMA Frühwarnsystem SenSigna hat. Denn dieses erfasst untypische Bewegungen an der Außenjalousie und schlägt über die integrierten Lautsprecher sofort Alarm in einer Lautstärke von 90 Dezibel – das entspricht etwa dem Lärm eines Presslufthammers, der Einbrecher die Flucht ergreifen lässt. Ebenso clever wie wirksam ist die Anwesenheitssimulation durch smart gesteuerten Sonnenschutz. Heruntergelassene Sonnenschutzprodukte werden von Einbrechern häufig als Hinweis gedeutet, dass ein Haus leer steht, besonders in der Urlaubssaison oder am Abend. Dank der smarten Steuerungssysteme von Warema können Außenjalousien, Rollläden & Co. jedoch auch von unterwegs – sei es am Strand oder von der Geburtstagsfeier in der Nachbarschaft – hoch- und heruntergefahren werden, sodass die Anwesenheit der Hausbewohner:innen simuliert wird.

Weitere Informationen: WAREMA: Ihr Partner für Markisen, Jalousien, Rollos und mehr