Anker SOLIX liefert kleinen Unternehmen und Haushalten flexible Energiespeichersysteme
Der Einsatz von Solarenergie wird immer populärer. Im Jahr 2022 wurden 54,3 Millionen aus Sonnenlicht gewonnene Megawattstunden Strom in das deutsche Stromnetz eingespeist. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts machte die Solarenergie zu diesem Zeitpunkt elf Prozent des insgesamt eingespeisten Stroms aus. Der Wunsch, die Unabhängigkeit in Bezug auf die Energieversorgung zu erhöhen, ist in vielen deutschen Unternehmen und bei vielen deutschen Haushalten gewachsen. Der Grund dafür liegt in steigenden Strompreisen, dem Wandel in Richtung des Einsatzes erneuerbarer Energien und Naturkatastrophen, die eine Bedrohung für die Stromversorgung von ganzen Regionen darstellen.
Bei der Wahl der richtigen PV-Lösung denken viele Menschen zunächst an die Panels auf dem Dach, doch das Energiespeichersystem ist für den Endnutzer die eigentliche zentrale Komponente mit der tagtäglich interagiert wird. Komplettsysteme sind hier eine sehr gute Lösung für Verbraucher:innen, aber auch Systemintegratoren und Implementierungsspezialisten. Sie bieten die Möglichkeit, den erzeugten Strom flexibel selbst zu nutzen, in das Netz einzuspeisen oder für Stromausfälle vorzuhalten. Gleichzeitig sind solche Systeme kosteneffizient und leicht zu verbauen.
Anker SOLIX bietet mit dem hochmodernen und innovativen X1 ein vollkommen neues Heimsystem an, das schnell eingebaut ist und durch einen modularen Aufbau gleichzeitig eine enorme Flexibilität für Nutzer:innen bietet. Anker Innovations ist bereits seit vielen Jahren eines der etabliertesten Unternehmen für Ladetechnologien. Mit Anker SOLIX ist der Konzern im Bereich der Solarenergie vertreten und bietet neben Balkonkraftwerken auch ganze Heimenergiespeicher an. Das zuletzt auf der Intersolar präsentierte X1-System besteht aus einem modularen Energiespeicher, der vor allem in Puncto Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Design und Effizienz überzeugt. Besucher:innen eines Showcase-Events konnten bereits einen mobilen Showroom erleben, der ausschließlich durch Solarenergie betrieben wurde, die in einem Anker SOLIX X1 gespeichert war.
Langlebiges Speichersystem mit anpassbarer Kapazität
Bei Anker SOLIX X1 handelt es sich um einen modularen Energiespeicher für Solarstrom. Das bedeutet, dass jedes X1 aus einem Steuergerät besteht, an das ein bis sechs Batteriemodule angeschlossen werden können. Jedes Modul fasst fünf kWh. Dieses System bietet gegenüber herkömmlichen Speichern einige Vorteile. So kann die Kapazität flexibel erweitert werden, wenn sich der Bedarf erhöht. Kleine Haushalte dagegen, müssen nicht für eine übermäßige Kapazität bezahlen, die sie nicht nutzen. Zusätzlich ist ein modulares System zuverlässiger und leichter zu warten. Die Kombination aus dem modularen Design und dem Anker SOLIX Energy Optimizer erlaubt es dem X1, dass jedes Akkumodul Energie in dem Zustand abgibt, in dem es sich gerade befindet, auch wenn eine Akkuzelle im Vergleich zu einer anderen weniger Energie gespeichert hat. Dadurch wird kurz gesagt der sogenannte „Bucket-Effekt“ verhindert. Bei einem Netzausfall schaltet das X1 innerhalb von nur zehn Millisekunden auf den Notstrombetrieb um.
Flexibler Energieeinsatz für maximale Kosteneinsparung
Mit einem X1 lassen sich im Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten pro Haushalt einsparen. Die Verwendung der gespeicherten Energie lässt sich dabei flexibel verteilen. Das X1 ist zum Beispiel dank SG-Ready mit gängigen Wärmepumpen kompatibel, kann aber auch ein Elektrofahrzeug mit dem Anker SOLIX EV-Charger laden (erscheint später in 2024).
Unabhängig von der konkreten Anwendung fügt sich das X1 dank dem schlanken All-in-One-Design elegant in jedes zuhause ein und ist mit 51 kg pro Batterie- und 30 kg pro Power-Modul schnell von nur zwei Monteuren aufzubauen.
Erweiterte Garantie und TÜV-Zertifizierung für Sicherheit und Langlebigkeit
Besonderes Augenmerk hat Anker SOLIX bei dem X1 auf die Langlebigkeit gelegt, die am Ende sowohl den Nutzer:innen, als auch der Umwelt zugutekommt. Eine IP65-Zertifizierung garantiert die Widerstandskraft gegenüber Regen und eine Umgebungstemperatur von minus 25 bis plus 55 Grad Celsius stellen kein Problem dar. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenz-Systemen hat das X1 zusätzlich ein Anti-Korrosions-Rating von C5, was die Installation in direkter Küstennähe ermöglicht, ohne übermäßigen Rost fürchten zu müssen. Um die Robustheit des X1 zu unterstreichen, hat Anker SOLIX das System vom TÜV Süd zertifizieren lassen und bietet zudem zehn Jahre Garantie auf jedes X1-System an.
Effiziente Service-Integration für Installateure durch O&M-Portal
Jedes Gerät wird direkt mit zweierlei Software ausgeliefert. Nutzer:innen können über die App alle wichtigen Informationen, wie den aktuellen Speicherstand und die Netzeinspeisung überwachen und anpassen. Zusätzlich kann jedes X1 über das bereitgestellte O&M-Portal an das Service-Netzwerk des jeweiligen Installateurs angeschlossen werden. Dieser erhält so automatisch Fehlermeldungen und Hinweise, wenn Wartungen durchgeführt werden müssen und kann proaktiv den passenden Service anbieten, ohne das Benutzer:innen selbst aktiv werden müssen.
Ein Energieschub für Unternehmen
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sind steigende Energiepreise eine finanzielle Belastung. Das X1 ist auch für kleinere Firmen eine gute Option Strom einzusparen und netzunabhängiger zu werden, die bis zu sechs X1 und damit auch 36 Batteriemodule parallel an einem Standort betreiben können. Sind alle sechs Speicher voll, stehen bei Aufnahme der Arbeit 180 kWh Energie zur freien Verfügung.
Für Betriebe, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, besteht zudem die Möglichkeit, Vertriebspartner von Anker SOLIX zu werden. Anker SOLIX verfügt über ein globales Netzwerk, das die Partner mit Schulungen, technischem Support sowie Vertriebs- und Marketingdienstleistungen unterstützt.
Weitere Informationen: Anker SOLIX | X1 Stromspeicher System | 3.68-72kW & 5-180kWh – Anker DE