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Neue Version der Homematic-IP-App in offener Beta

Interessierte Anwenderinnen und Anwender können jetzt auf eine Beta-Version der neuen Homematic-IP-App zugreifen. Sie haben dabei die Möglichkeit, die neue App genau unter die Lupe zu nehmen und den Hersteller eQ-3 beim Verbessern der Lösung zu unterstützen. Die Benutzereinstellungen, die während der Testphase in der Beta-Version der App vorgenommen werden, gehen nach ihrem Ende verloren. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Android-Nutzerinnen und -Nutzer beziehen sie über den Google Play Store (Android App Testing – Google Play), iOS Anwenderinnen und -Anwender finden sie auf TestFlight.

Quelle: eQ-3

Um auf die App zugreifen zu können, müssen sie zunächst die TestFlight App auf ihrem iOS-Gerät einrichten. Anschließend können sie die Homematic IP App Beta über den folgenden Einladungslink installieren: https://testflight.apple.com/join/fqFsnJQN. Aufgrund der Limitierungen von TestFlight ist die Teilnehmerzahl auf 10.000 Nutzer begrenzt. Die Features der neuen Homematic IP App umfassen ein optimiertes Design mit optionalem Darkmode und skalierender Schriftgröße für eine komfortable Bedienung, Tablet- und Smartwatch-Unterstützung (in der Beta nur eingeschränkt verfügbar) sowie viele technische Verbesserungen.

Wichtige Hinweise

Die bestehende Homematic-IP-App darf nicht deinstalliert werden. Nach Abschluss der Testphase wird die Beta nicht weiter gepflegt und aus den App-Stores gelöscht. Benutzereinstellungen, die in der Beta vorgenommen wurden, gehen verloren.

Die Homematic-IP-App Beta wird einer Homematic-IP-Installation als neuer Benutzer hinzugefügt. Zutrittsberechtigungen und Benutzerrechte müssen in der bestehenden Homematic-IP-App neu erteilt werden.

Die Beta der neuen Homematic-IP-App befindet sich noch in der Entwicklung und kann daher mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Softwarefehler enthalten. Die Teilnahme am Betatest erfolgt freiwillig. Die eQ-3 AG haftet für Mängel der Software daher lediglich im Falle von Vorsatz, grob fahrlässigem Handeln sowie dem arglistigen Verschweigen von Mängeln.

Bekannte Probleme

  • Neue Kopplungen mit Partnerlösungen: Beim Durchführen neuer Kopplungen mit Partnerlösungen, beispielsweise Amazon Alexa oder Philips Hue, kann es vorkommen, dass während des Kopplungsprozesses die falsche Homematic IP App Version aufgerufen wird. In diesem Fall sollten Nutzer eine erneute Kopplung über die jeweils andere Homematic IP App durchführen.
  • Dashboards (Tablet): Dashboards für die Tablet-Ansicht stehen in der Betaversion der neuen Homematic IP App nicht zur Verfügung.
  • Smartwatches: Die Betaversion der neuen Homematic IP App unterstützt keine Wearables.
  • Widgets: Die Betaversion der neuen Homematic IP App unterstützt keine Widgets.

Support und Feedback

Nutzer von iOS-Geräten haben über die TestFlight App die Möglichkeit, ihre Fragen und Anmerkungen zur Beta mit der Homematic IP Entwicklungsabteilung zu teilen. Android-Nutzer werden gebeten, ihr Feedback in Form einer Rezension der Homematic IP App Beta im Google Play Store zu geben.

Weitere Informationen: Homematic IP Kundenservice