Heizung/WarmwasserNews

Solarthermie effizienter gestalten

Energie, die von der Sonne kommt, kostet nichts. Das ist ein starkes Argument zu ihrer Nutzung. Aber auch wenn sie kostenlos daher kommt, sollte sie nicht vergeudet werden. Deswegen gibt es Solartrennsysteme, die die Effizienz der Wärmeübertragung von solarthermischen Anlagen hin zu häuslichen Wärmesystemen maximieren. Einer der Anbieter solcher Systeme ist malotech. Die Produkte dieses Herstellers ermöglichen es, Wärme bedarfsgerecht an die verschiedensten Abnehmer in einem Wärmesystem zu liefern.

Die anschlussfertig vormontierte Solarstation „solar comfort“ ist das Herzstück des Solartrennsystems von malotech. Sie ist in drei Leistungsstufen erhältlich. (Bild: malotech GmbH, Beelen)

Insbesondere bei Anlagen mit größeren Kollektorflächen stoßen Solarspeicher mit fest eingebauten Wärmetauschern mitunter an ihre Grenzen. Zum einen, weil die benötigte Übertragungsleistung nur mit Plattenwärmetauschern realisierbar ist. Zum anderen, da diese nicht in der Lage sind, je nach aktuell erreichter Temperatur flexibel verschiedene Zonen beziehungsweise Speicher zu beladen. Letzteres macht Solartrennsysteme daher zunehmend auch für kleinere Anlagen interessant, bei denen der Betreiber Wert auf eine möglichst effiziente Nutzung und Verteilung der gewonnen Solarwärme legt. Ermöglicht wird die oben genannte Zonenbeladung durch ein Umschaltventil, das je nach Temperaturniveau in die entsprechende Zone einschichtet.

Für die Solartrennsysteme hält malotech im Wesentlichen drei Komponenten bereit: Als Herzstück die hydraulisch wie elektrisch anschlussfertig vormontierte und mit elektronischem Regler ausgestattete Solarstation „solar comfort“ in drei Leistungsstufen (bis 30, 60 oder 120 kW). Außerdem eine Pufferladeumschaltung (Heizwasservorlaufumschaltung zur effektiveren Pufferspeicherbeladung) sowie den Druck- und Temperatursensor zur Drucküberwachung des Systems von null bis sechs bar.

Mit den vorgenannten malotech Komponenten können solarthermische Anlagen bis zu 200 Quadratmetern Größe erstellt und hoch effizient betrieben werden. Denn auch „nicht berechnete“ Sonnenenergie ist kostbar.

Weitere Infomationen: www.malotech.de