Heizung/WarmwasserNews

Innovation bei der Wärmepumpeninstallation: ThermCube, die Heizzentrale im Schrank

Seit den ersten Entwürfen für die Novellierung des Heizungsgesetzes rumort es rund ums Thema Heizungstausch. Viele Hausbesitzer machen sich Gedanken darüber, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die alte Heizung auszutauschen oder ob sie noch warten sollten. Es gibt viele Gründe, die für eine neue Heizung auf Basis erneuerbarer Energien sprechen, besonders beim Austausch einer klimaschädlichen Öl- oder Gasheizung, die hohe Nebenkosten verursacht.  

©Selfio

Viele Hausbesitzer sind vom Heizungstausch überfordert, da er einige Herausforderungen mit sich bringt. Dazu zählen der Mangel an Fachkräften und Lieferengpässe bei den Wärmepumpenheizungen. Der ThermCube liefert genau auf diese Probleme Antworten. Durch die innovative Vorinstallation der hydraulischen und elektrischen Komponenten im Schrank wird der Heizungstausch hin zur Wärmepumpe besonders leicht umsetzbar.

Keine Angst vor dem Umstieg auf die Wärmepumpe

Die meisten Hausbesitzer werden nervös, wenn es um das Thema Heizungstausch geht: In den nächsten Jahren ist der Einbau einer Gas- oder Ölheizung noch erlaubt. Doch Experten machen bereits darauf aufmerksam, dass sich das in den kommenden Jahren aufgrund der steigenden CO2-Bepreisung rächen könnte und sich der schnelle Kauf einer fossilen Heizung in diesem Jahr nicht rechnen wird.

Der Wechsel hin zu einer Wärmepumpe ist für viele Gebäude vorteilhaft und bietet in Bestandsimmobilien die Möglichkeit, effizient und sparsam auf Basis erneuerbarer Energien zu heizen. Hilfreich ist in jedem Fall ein sachlicher Umgang mit dem Thema eines anstehenden Heizungstauschs. Weg von Emotionen, hin zu Fakten.

Wärmepumpeninstallation revolutionär einfach dank innovativem Konzept  

Einfach und kostensparend bietet der ThermCube eine kinderleichte Installation der neuen Wärmepumpenheizung. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wird mit den hydraulischen Komponenten vorinstalliert und komplett elektrisch verdrahtet im Schrank geliefert. Das bietet Hausbesitzern mehrere Vorteile:

  • Zeitersparnis: Der ThermCube senkt den Montageaufwand vor Ort enorm, denn die hydraulischen und elektrischen Elemente sind schon vorinstalliert. Die Heizzentrale muss nur noch mit dem Speicher, der Außeneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie mit einem elektrischen Anschluss verbunden werden.
  • Platzsparend: Für den ThermCube ist Platzmangel gar kein Problem: Die Wärmepumpe-Heizzentrale im Schrank benötigt, je nach Modell lediglich, einen Quadratmeter Platz. Durch das aufgeräumte Konzept im Schrank ist die Unterbringung nicht zwingend im Keller notwendig, sondern kann auch problemlos in einem kleinen Abstellraum oder der Garage erfolgen.
  • Kostenersparnis: Mit dem ThermCube verwirklichen Hausbesitzer die Heizungsumrüstung auf die Wärmepumpe besonders günstig. Durch den schnellen Einbau können Arbeitsstunden für Handwerker eingespart werden – oder er erfolgt in Eigenleistung. Natürlich ist der ThermCube mit einer effizienten Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet und dadurch bei Sanierungen förderfähig. Das senkt zusätzlich die Investitionskosten.
  • Antwort auf Handwerkermangel: Beim ThermCube wird der Fachhandwerker prinzipiell nur noch zur Ab- und Inbetriebnahme benötigt. Auch wenn er für die Montage hinzugezogen wird, bleibt der Zeitaufwand gering. Vorteil: Das Projekt bietet bessere Planbarkeit und so kommen Hausbesitzer schneller an ihre neue Wärmepumpenheizung.
  • Fehlervermeidung: Dank der vorinstallierten Komponenten im Schrank werden Installationsfehler beim ThermCube minimiert.
  • DIY-Heizung: Die Montage ist kinderleicht und kann in Eigenleistung durchgeführt werden. Wegen der steckerfertigen Komponenten kann die Installation in nur wenigen Tagen erfolgen.  
  • Heizlastberechnung: Um die Heizlast des Gebäudes zu ermitteln bietet Selfio eine Heizlastberechnung inklusive an. So wird der ThermCube bereits voreingestellt und auf die speziellen Anforderungen des Gebäudes angepasst, geliefert.

Für wen eignet sich der ThermCube?

Egal, ob Sanierungsprojekt oder Neubau – der ThermCube kann vom Niedrigeffizienzhaus bis hin zum Altbau wirksam eingesetzt werden. Sicherheit bietet außerdem die Heizlastberechnung für das Gebäude, die bei jedem ThermCube inklusive ist. Dadurch wird der Wärmebedarf des Gebäudes ermittelt und die bestmögliche Basis für den anstehenden Heizungstausch gelegt.

Alle Modelle des ThermCubes umfassen die vorinstallierte Inneneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe mit hydraulischen und elektrischen Komponenten im Schrank sowie die Außeneinheit und Speicher. Für die Installation wird kein Kälteschein benötigt, denn durch die einfache und sicherer Steckverbindung, die zwischen der Außeneinheit der Wärmepumpe und dem ThermCube geht, wird die Außeneinheit mit Strom versorgt.

Der ThermCube eignet sich sowohl für Neubau als auch für Bestandsgebäude und wird in verschiedenen Baureihen angeboten. Zusätzlich zur Basis-Variante mit Luft-Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasserbereitung, bieten weitere Varianten die Möglichkeit Solarthermie sowie einen Holzkessel in das Heizungssystem einzubinden. Bei der Hybridlösung kann eine bereits vorhandene Gas- oder Ölheizung gemeinsam mit der Wärmepumpen-Heizzentrale ThermCube das Heizungssystem verbunden werden. Somit können Hausbesitzer bei einer Sanierung die Wärmepumpe Step bei Step umrüsten, für einen stressfreien Heizungstausch.

Vertrieben wird der ThermCube für Privatpersonen exklusiv vom Haustechnikshop Selfio. Hausbesitzer profitieren von der langjährigen Erfahrung der Heizungsprofis, die bereits im Vorfeld auch telefonisch für alle Fragen zur Verfügung stehen, die die Umrüstung der Heizung auf den ThermCube oder aber die Ergänzung einer fossilen Heizung mit dem ThermCube betreffen. 

ThermCube – die Lösung für den Heizungstausch

Der ThermCube ist die Lösung für Hausbesitzer für einen einfachen und reibungslosen Heizungstausch hin zur Wärmepumpe. Durch die vorinstallierten Komponenten ist nicht nur die Montage sehr leicht, sondern das Heizungsprojekt insgesamt besonders günstig umzusetzen. Prinzipiell kann der ThermCube in Eigenleistung eingebaut werden, da nur noch zur Ab- und Inbetriebnahme ein Fachhandwerker benötigt wird. Doch auch beim Einbau durch eine Fachkraft fallen nur wenige Arbeitsstunden an. Hausbesitzer profitieren von einer hochwertigen und langlebigen Heizung auf geringstem Raum, die zuverlässig, effizient und zukunftssicher das eigene Zuhause mit Wärme und Warmwasser versorgt. Der ThermCube wird am 16. August 2023 enthüllt und ist ab dann im Selfio Shop verfügbar.

Weitere Informationen: Onlineshop für Heimwerker & Selberbauer: Fußbodenheizung, Lüftung, Wärmepumpen, Wasseraufbereitung, Sanitär und vieles mehr (selfio.de)