Heizung/WarmwasserNews

Fertigungskapazitäten bei ratiotherm vervierfacht

ratiotherm hat sein Werk in Dollnstein erweitert. Dabei wurde nicht nur die Produktionsfläche erhöht, sondern auch das Fertigungspersonal aufgestockt. Dank einer weitreichenden Rekrutierungsoffensive konnte der Personalstand in diesem Bereich um 30 Prozent erhöht werden. Auf diese Weise konnte das Unternehmen seine Produktionskapazität vervierfachen und so auf die stark steigenden Auftragszahlen im derzeit wachsenden Wärmespeicher- und Wärmepumpenmarkt reagieren.

Bildquelle: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein

Um der anhaltenden Nachfragesteigerung nach Wärmespeichern und Wärmepumpen gerecht zu werden, stockt ratiotherm seine Produktionsbelegschaft in diesem Produktsegment um zirka ein Drittel auf. Möglich wurde dies durch die Rekrutierung zahlreicher ehemaliger Mitarbeitender eines regional ansässigen Industriebetriebs. Gleichzeitig werden auch die Produktionsflächen um mehr als 1500 Quadratmeter erweitert. Die Produktionskapazität des Spezialisten für Wärme- und Speichertechnologie erhöht sich damit um den Faktor vier. Für die Finanzierung hat sich ratiotherm mit deutschen Partnerunternehmen zusammengeschlossen.

Für ratiotherm Geschäftsführer Julian Kruck bedeutet die Ausweitung der Produktionskapazität einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens: „Mit der Kapazitätserweiterung ist uns ein bisher unerreichter Wachstumssprung gelungen. Im vergangenen Jahr haben sich durch den Boom am Wärmpumpenmarkt zahlreiche Aufträge angestaut und wir freuen uns, diesen nun noch zügiger gerecht werden zu können. Ratiotherm ist stolz, mit der gesteigerten Produktion von Wärmepumpen und Schichtspeichern einen aktiven Beitrag zur Wärmewende leisten zu können und seine Rolle als Innovationstreiber zu unterstreichen“.

Weitere Informationen: Energiesysteme von ratiotherm | Moderne Systemtechnik