ArtikelHeizung/Warmwasser

Wie die ZeroFlame-Technologie von ÖkoFEN einen Altbau zukunftssicher macht

Autorin/Redakteur: Beate Schmidt-Menig, Geschäftsführerin bei ÖkoFEN Deutschland/gg

2021 hat sich im bayerischen Alsmoos der Besitzer eines Einfamilienhauses entschlossen, seine alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung der neuesten Generation zu ersetzen. Natürliche, heimische Wärme mit Feinstaubemissionen nahe dem Nullwert waren das Versprechen des Herstellers. Die Bilanz nach einem Jahr übertrifft alle Erwartungen. Die ZeroFlame-Technologie wird künftig der neue Standard.

Zu der bereits am Markt erfolgreich etablierten Brennwertbaureihe Pellematic Condens (10-18 kW) werden ab Jahresmitte auch die Pellematic Compact (10-18 kW) sowie die Pellematic Smart XS (10-18 kW) mit ZeroFlame zur Verfügung stehen. (Bild: ÖkoFEN)

„Ich bin froh, dass meine alte Ölheizung endlich raus ist“, sagt Jochen Christl. Nach rund 30 Jahren Betriebsdauer arbeitete die alte Anlage längst nicht mehr zuverlässig. So stand der Besitzer des Einfamilienhauses aus den 20er Jahren zu Beginn des Jahres 2021 vor der Entscheidung, entweder in eine neue Ölheizung zu investieren und sich damit weiterhin an den fossilen Energieträger zu binden oder sich eine Alternative zu suchen. Christl: „Mir ist in den letzten Jahren klar geworden, dass ich unbedingt weg wollte vom Öl. Mich haben die Abhängigkeit und die preisliche Unsicherheit gestört. Aber auch der unangenehme Geruch beim Nachtanken war schon lange ein Ärgernis.“ Flüssiggas kam als Alternative für ihn nicht in Frage. Der Aufwand die Erdtanks und Leitungen im Garten und unter der Garagenzufahrt verbauen zu müssen, wäre zu aufwendig gewesen.

Vom Heizen mit Holzpellets war er schon frühzeitig sehr angetan, denn in der umweltfreundlichen Heiztechnik sieht er die Zukunft. Holzpellets stammen aus dem heimischen, erneuerbaren Rohstoff Holz, sind regional verfügbar und machen unabhängig von großen Energiekonzernen und internationalen Krisen, da sie speicherbar sind. Die kleinen Holzpresslinge werden aus Sägemehl und Hobelspänen hergestellt, die als Nebenprodukte im Sägewerk anfallen. Kein Baum wird extra dafür gefällt. Sie verbrennen klimaneutral und emissionsarm und sparen jede Menge CO2 ein.

Nach umfassender Beratung von Heizungsprofi Matthias Sock (rechts im Bild) entschied sich Jochen Christl für die Pellematic Condens mit der innovativen ZeroFlame-Technologie. (Bild: ÖkoFEN)

Im vergangenen Frühjahr kontaktierte Jochen Christl seinen örtlichen Heizungsbauer, die Firma Sanitär Sock im nahegelegenen Rehling. Dank positiver Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis, kam für Christl nur eine Pelletheizung von ÖkoFEN in Frage. Nach umfassender Beratung durch den Heizungsprofi Matthias Sock, entschied er sich für den modernen Brennwertkessel Pellematic Condens mit der innovativen ZeroFlame-Technologie. Das Besondere ist daran eine speziell ausgeklügelte Luftstromführung beziehungsweise -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion, wodurch ein einzigartiger Effekt erzielt wird.