Heizung/WarmwasserNews

Ochsner bringt die Wärmepumpe “Air Hawk 1850”

Die “Air Hawk”-Baureihe von Ochsner wird um eine Wärmepumpe erweitert, die sich für Heizlasten von bis zu 40 kW eignet und die laut Hersteller über einen sehr guten SCOP (Seasonal Coefficient of Performance) verfügt. Das Modell kann demzufolge in Gebäuden zum Einsatz kommen, die höhere Anforderungen an die Kühl- und Heizleistung stellen. Die Wärmepumpe “Air Hawk 1850” kann gleichermaßen Mehrfamilienhäuser, Büro- und Gewerbebauten sowie Anwesen Heizen und Kühlen. Darüber hinaus stellt sie auch das warme Wasser bereit. Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit eignet sie sich auch für die Verwendung in der Sanierung und in Altbauten.

Der Doppeltischverdampfer der vollmodulierenden Air Hawk 1850 Luft/Wasser-Wärmepumpe liefert hohe Leistungen bei sehr geringen Geräuschemissionen durch das Ochsner Flüstermanagement (Abbildung: ochsner.com)

Höchste Effizienzklasse A+++

Mit einem SCOP von 4,8 erzielt das neue Modell Effizienz-Spitzenwerte im Wettbewerbsumfeld. Bei durchschnittlichen Klimabedingungen liegt die Energieeffizienzklasse für 35 Grad Vorlauftemperatur bei A+++, für 55 Grad bei A++. Die maximale Vorlauftemperatur für die Heizung ist mit 60 Grad angegeben. Durch technische Innovationen und den vollmodulierenden Betrieb von Verdampfer und Kompressor wurden nochmals deutliche Leistungssteigerungen im Vergleich zur erfolgreichen Air 41 in der gleichen Leistungsklasse erreicht. Die neue Maschine erzielt im Betriebspunkt A-7/W34 40 Prozent mehr Heizleistung, der SCOP liegt um 24 Prozent höher. Die vollmodulierende Wärmepumpe passt sich dem aktuellen Leistungsbedarf an. Daher kann sie im Verhältnis zu ihrer hohen Wärmepumpenleistung mit relativ kleinen Pufferspeichern eingesetzt werden.

Weitere Informationen: Ochsner Energietechnik – Ochsner Energietechnik (ochsner-energietechnik.com)