Genuss

Schlank durch die Grillsaison

Oh, das fällt schwer… Die Verlockungen des Sommers sind groß und oft leidet die Figur unter den ganzen Leckereien, die es beim gemütlichen Zusammensein am Grill gibt. Doch das muss nicht sein. Der Abnehm-Coach Arne Wildner hat für Sie einige Tipps auf Lager, die helfen, schlank durch die Grillsaison zu kommen. An erster Stelle stehen fettarme, aber eiweißreiche Produkte. Lesen Sie hier wie es klappen kann.

Abnehm-Coach Arne Wildner gibt Tipps, wie man(n) die Grillsaison ohne Reue und Verzicht angehen kann und dabei sogar Spaß beim Abnehmen hat. Foto: Philipp Bickel
  1. Eiweiß und bunt: Fleisch und Fisch sind tolle Eiweißlieferanten. Eiweiß sättigt und trägt zum Erhalt der Muskulatur bei. Darum bei Fleisch, auch Hühnchen und Pute, und Fisch sowie bunten Salaten ordentlich zulangen.
  2. Edle Cuts statt Würstchen: Gönnen Sie sich edlere Fleischsorten und -cuts, also Filet statt Nackensteak – und genießen jeden Bissen. Bei nachhaltiger Tierhaltung, etwa Weidefütterung, ist das Fettverhältnis zudem deutlich besser als bei Massentierhaltung. Würstchen sind am stärksten verarbeitet, enthalten viel Fett und wer weiß, was noch …
  3. Kartoffeln statt Nudeln: Kartoffeln sättigen stärker als Nudeln. Das gilt auch für entsprechende Salate. Wer noch mehr Kalorien sparen möchte, bevorzugt Essig und Öl als mediterranes Dressing gegenüber Mayonnaise.
  4. Alkohol sind Luxuskalorien: Sie gehen sofort ins Blut und verlangsamen zudem den Fettabbau. Darum ist Alkohol als Turbo-Kalorienlieferant zu sehen und sollte dementsprechend in den Speiseplan eingerechnet werden. Beispielsweise hat Weißweinschorle die bessere Kalorienbilanz gegenüber Bier.
  5. Und was ist mit Nachtisch? Im Sommer bieten sich frisches Obst und Sorbets daraus an. Ein Wassermelonensorbet ist schnell gemacht, sehr lecker und erfrischend.
  6. In Bewegung bleiben: Wer mit den Kindern tobt, Sport macht, während des Brutzelns eine Runde Federball spielt oder kickt, verbraucht Kalorien und ist gleichzeitig beschäftigt. Der Gedanke ans Essen wird verschoben und den Verlockungen des Grillbüfetts lässt sich so leichter widerstehen.

„Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, schon etwas vorgesättigt zu Grillpartys zu gehen“, sagt Arne Wildner. „Und wenn es doch mal einen Ausrutscher gibt und man etwas zu viel hatte, nicht aufgeben, sondern wieder zurück in den Rhythmus finden. Dann macht Abnehmen richtig Spaß.“

Der Abnehm-Coach weiß, wovon er spricht. Er hat selbst 25 Kilo abgenommen und aus seinen Erfahrungen ein Programm entwickelt, das es auch vielbeschäftigten Geschäftsleuten ermöglicht, auf gesunde Weise Gewicht zu reduzieren und dabei Spaß zu haben. Das Programm aus Ernährungstipps, Sport und Bewegung ist alltagstauglich und auf den Kunden zugeschnitten, löst Glaubenssätze und funktioniert ohne Verbote. Zur kostenlosen Erstberatung, in der ein maßgeschneiderter Fahrplan ausgearbeitet wird, kann man sich auf https://arnewildner.com unverbindlich anmelden.