Hansgrohe zeigt auf dem Greentech-Festival, wie Klimaschutz im Bad funktioniert
Im Rahmen der Hansgrohe-Badstudie 2022 fragten sich die Initiatoren, was für ein Potential für Klimaschutz in durchschnittlichen Badezimmern in Deutschland steckt. Die Ergebnisse dieser Überlegung werden auf dem Greentech Festival vorgestellt, das vom 22. bis zum 24. Juni dieses Jahres in Berlin stattfinden wird. Hansgrohe ist dieses Jahr bei der genannten Veranstaltung nicht nur als Aussteller dabei, sondern auch als Mitglied der Jury für die Green Awards.
Im Mittelpunkt der Messepräsenz (Stand C07) steht das vor Ort installierte Hansgrohe Bad, das die Ergebnisse der Badstudie 2022 anschaulich darstellt. Es demonstriert mithilfe von Augmented Reality, wie viel klimaschädliches CO2 ein durchschnittliches Bad in seiner Erstellungs- und der Nutzungsphase verursacht – von den Duschbrausen über die Keramikprodukte bis hin zum Toilettenpapier. Die Daten hinter der begleitenden Hansgrohe Badstudie liefern erkenntnisreiche Einblicke und faktenbasierte Was-Wäre-Wenn-Szenarien für die künftige Badgestaltung- und Nutzung: Wie konkret lässt sich der CO2-Fußabdruck eines Bades positiv beeinflussen?
Hansgrohe arbeitet mit viel Engagement daran, das 1,5-Grad-Ziel von Paris zu unterstützen – mit innovativen, wasser- und energiesparenden Produkten, begleitender Forschung und gesellschaftlichem Engagement. Hans Jürgen Kalmbach, CEO der Hansgrohe Group: „Das diesjährige Festivalmotto ‘Together we change’ passt perfekt zu unserer Positionierung. Mit wassersparenden Produkten wie AXOR Starck Organic oder hansgrohe EcoSmart und energiesparenden Technologien wie hansgrohe CoolStart tragen wir aktiv zur Ressourcenschonung bei. Zugleich spiegelt das Festivalmotto unsere unternehmerische Haltung wider: Wasser ist Leben und unsere Leidenschaft. Wir schaffen begeisternde Momente mit Wasser und schützen dabei dieses wertvolle Element“, so Kalmbach.
Rede und Antwort: Steffen Erath, Head of Innovation & Sustainability
Für die konkreten strategischen und taktischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zeichnet bei Hansgrohe das interne Green-Company-Team unter Leitung von Steffen Erath, Head of Innovation & Sustainability, verantwortlich. „Nachhaltigkeit hat in unseren Köpfen höchste Priorität. Unser innovatives Denken ist geprägt von Neugierde, Offenheit, Technologien und dem Mut, Neues auszuprobieren“, so Erath. „Wir stellen Dinge auf den Kopf. Für die Umwelt, für die Zukunft.“
Weitere Informationen: Armaturen für Bad, Dusche & Küche | hansgrohe DE