Bestmöglicher Klimakomfort bei besten Energieeffizienzwerten
Am Rande des Schwarzwaldes, an den Ausläufern des idyllischen Schuttertals, befindet sich ein moderner, 4-stöckiger Wohnungsneubau. Dieser schmucke Neubau hat Ann-Cathrin Rubin, eine junge, erfolgreiche Marketingmanagerin in einem lokalen Industrieunternehmen, inspiriert, den Schritt in ihren ersten privaten Immobilien-Invest zu wagen. Die Besonderheit bei diesem Neubau war, dass alle acht Wohneinheiten gemäß der aktuellen Energieeffizienz-Anforderung KfW 70 konzipiert waren. Um nun trotz der Energie sparenden, dichten Gebäudehülle für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr zu sorgen, entschied sich Frau Rubin, in ihrer Wohnung ein zentrales Wohnraumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung zu installieren. Diese intelligente Haustechnologie gewährleistet nun in jedem der drei Zimmer und über die insgesamt 90 Quadratmeter große Grundfläche hinweg einen automatischen Luftaustausch.
Die besondere Herausforderung bei der Auswahl eines geeigneten Lüftungssystems für die eingangs genannte Eigentumswohnung waren die räumlich reduzierten Vor-Ort-Bedingungen, sprich das Lüftungsgerät musste auch in der engen Umgebung einer 3-Zimmer-Wohnung möglichst „elegant“ seinen Platz finden. Die Wahl fiel deshalb auf das kompakte Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 160, einem Produkt des ortsnahen Raumklima-Spezialisten Zehnder. Entwickelt für den Bereich des anspruchsvollen Wohnungsbaus verfügt das Lüftungsgerät mit 670 mal 268 mal 770 Millimetern über besonders platzsparende Außenmaße. Zudem kann das Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 160 wahlweise unter der abgehängten Decke parallel liegend oder auch hinter einer vorgebauten Wand hängend installiert werden. Damit findet das Gerät selbst in klein dimensionierten Wohnobjekten leicht Platz. Im Fall der Wohnung von Frau Rubin konnte das Lüftungsgerät ganz einfach in der Speisekammer der Küche untergebracht werden. „Wenn man nicht wüsste, wo das Lüftungsgerät installiert ist, würde man es niemals bemerken“, zeigt sich Ann-Cathrin Rubin begeistert von dem fast unsichtbaren Zehnder Lüftungsgerät.
Die gesamte Luftverteilung ist für den Nutzer unsichtbar und verschwindet über der abgehängten Decke, unter dem Bodenbelag oder in den Wänden. Im Fall der Rubin-Wohnung war das Anbringen der Lüftungsrohre eine kleine Herausforderung, weil die Lüftungsanlage zwar im Exposé der Wohnung optional angeboten wurde, jedoch nie fest mit eingeplant war. Gelöst werden konnte das Problem schließlich über eine vorgebaute Wand im Schlafzimmer, hinter welcher die Luftverteilrohre verschwanden und mit der gleichzeitig nur minimaler Platzverlust in Kauf genommen werden musste. Die Installation des Komfort-Lüftungssystems war in nur zwei Tagen erledigt.
Das Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 160 überzeugt mit einer Vielzahl an Pluspunkten: So bietet das Gerät einen spürbar hohen Raumluftkomfort und punktet mit einer einfachen, intuitiven Bedienung. Dank niedrigem Stromverbrauch ist es zudem sehr energieeffizient, wozu auch der integrierte Wärmetauscher zur Rückgewinnung der Raumtemperatur seinen Teil beiträgt.
Weitere Informationen: Zehnder ComfoAir 160 | Zehnder Group Deutschland GmbH (zehnder-systems.de)