NewsTermine

Online-Tagung mit 70 Teilnehmern

Am 6. April fand das dritte Effizienzforum Niederrhein statt. Wegen der aktuellen Corona-Epidemie lief die von der EnergieAgentur.NRW und der Effizienz-Agentur NRW organisierte Veranstaltung als Online-Tagung ab. Insgesamt 70 Teilnehmer partizipierten an dem Event, teilweise auch von außerhalb NRWs, wie etwa aus Cottbus und Augsburg.

Screenshot: DeinEnergieportal

Inhaltlich ging es im Webinar um den Themenkomplex „Ressourceneinsatz senken – Herausforderungen diskutieren – Zukunftsfähigkeit stärken“. Hintergrund sind die Energie- und Materialkosten, die in vielen Unternehmen einen großen Anteil der Produktionskosten ausmachen. Je nach Branche können allein die Energiekosten bis zu 20 Prozent ausmachen, wie zum Beispiel in der am Niederrhein traditionell stark vertretenen Textilindustrie. Hauptverursacher der Kosten sind dabei in der Regel Beleuchtung, Heizung, Druckluft- und Antriebssysteme, Roh- und Betriebsstoffe. Zudem stellen mit durchschnittlich 42 Prozent die Materialkosten im produzierenden Gewerbe den größten Kostenblock. „Am meisten bewegten die Teilnehmer die Hemmnisse bei der Umsetzung von Effizienz-Projekten. Aber auch die Motivation der eigenen Mitarbeiter und Auszubildenden, sich – zum Beispiel im Rahmen des EnergieScouts-Projektes – für die Effizienzsteigerung zu engagieren, gehört zu den Themen, die in den Unternehmen breiten Raum einnehmen“, erklärt Fabian Tenk, Klimanetzwerker der EnergieAgentur.NRW für den Regierungsbezirk Düsseldorf, zu den Ergebnissen des Webinars. Erfahrungsberichte aus und von Unternehmen zeigten, welche Potenziale es gibt und mit welchen Unterstützungsangeboten nicht zuletzt von EnergieAgentur.NRW und Effizienz-Agentur NRW sie gehoben werden können.

Für die Zukunft sind weitere Tagungen im digitalen Format geplant, allerdings: „Die Vor-Ort-Veranstaltungen können sie nicht ersetzen, der persönliche Kontakt ist deutlich intensiver und das vermittelte Wissen nachhaltiger. Solche Webinare sind aber eine interessante Ergänzung“, so Tenk.

Weitere Informationen: https://www.energieagentur.nrw