News

HYDRO_BOT – Führende Industrieunternehmen stellen neue Technologie für das Feuchtigkeitsmanagement vor

Trond Heldal, Director R&D and Operations bei Osmotex

Fünf führende Unternehmen der Textilbranche haben ihre Aktivitäten gebündelt und bringen jetzt gemeinsam HYDRO_BOT auf den Markt, eine neue Technologie für das Feuchtigkeitsmanagement. HYDRO_BOT wird eine der größten Herausforderungen für Sport-, Arbeits- und Schutzkleidung lösen: die Anpassung des Feuchtigkeitstransports an individuelle menschliche Transpirationseigenschaften bei unterschiedlichen Klimabedingungen und variierendem Aktivitätsniveau. Hinter HYDRO_BOT steht Osmotex, ein schweizerisch-norwegisches Start-up-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Elektroosmose für das Feuchtigkeitsmanagement spezialisiert hat.

“HYDRO_BOT ist das Ergebnis einer zehnjährigen, intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Schweiz. Durch die Beteiligung unserer vier strategischen Partner hat die Entwicklung in den letzten zwei Jahren ein neues Niveau erreicht. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit HYDRO_BOT eine neue Generation des Feuchtigkeitsmanagements einführen”, erläutert Trond Heldal, Director R&D and Operations, der bei Osmotex die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der letzten zehn Jahre verantwortet.

Der führende Schweizer Textilhersteller Schoeller Textil AG ist Produktionspartner für die HYDRO_BOT elektroosmotischen Membran-Panels. Die internationale Premium Sportswear Marke KJUS ist wichtigster Partner bei der Produktentwicklung und wird HYDRO_BOT als erster Markenartikler, voraussichtlich in der Saison 2018/19, in ausgewählten Skibekleidungsartikeln einführen. Das Technologieunternehmen Belginova, Spezialist für Hi-Tech Wearables, ist HYRO_BOTs Technologiepartner. Belginova liefert Betriebssysteme und Schalter zur Anwendungssteuerung beim Feuchtigkeitsmanagement. Belginova wird ebenfalls HYDRO_BOT Produkte unter ihrer eigenen Marke (30SEVEN) liefern. Empa, das Schweizer Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologie, spielte eine wichtige Rolle in der technologischen Forschungsarbeit und bei den Materialtests. Jetzt ist EMPA, zusammen mit Osmotex und seinen drei Partnern, auch an den letzten Entwicklungsschritten beteiligt, um HYDRO_BOTs Strapazierfähigkeit, Waschbarkeit sowie die Leistungsfähigkeit unter verschiedenen Bedingungen sicherzustellen.

Weitere Informationen: www.hydrobot.com