News

Energie sparen mit dem Stromfächer der EnergieAgentur.NRW

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, ohne Komfortverlust Energie und damit Kosten zu sparen. Motivieren kann da der Vergleich: Wie steht mein Haushalt im Vergleich eigentlich da? Welcher Stromeffizienzklasse ist mein Haushalt zuzuordnen? Und kann ich besser werden? Die EnergieAgentur.NRW hat jetzt ein einfaches Hilfsmittel entwickelt, um diese Fragen zu beantworten. Der Stromfächer ist ein neuartiges Diagramm zum Ausdrucken und Ausfüllen, das dem Nutzer eine wöchentliche, visuelle Rückmeldung über die jeweils aktuelle Stromeffizienzklasse seines Haushalts gibt. Grundlage des Stromfächers ist der im Frühjahr vom Bundesumweltministerium vorgestellte, tabellarische Stromspiegel für Deutschland 2016, der es jedem Privathaushalt ermöglicht, sich anhand seines letzten jährlichen Stromverbrauchs einer Stromeffizienzklasse von A (grün) bis G (rot) zuzuordnen.

Regelmäßige, visualisierte Rückmeldungen darüber, wie der eigene Stromverbrauch im Verhältnis zu vergleichbaren Haushalten einzuschätzen ist, fördern die Motivation zum Energiesparen. Daher ist das Kontrollieren des Stromverbrauchs der erste Schritt zur Verbesserung der Stromeffizienz. “Die Idee zum Stromfächer ist entstanden, als wir uns mit Blick auf den ‘Stromspiegel’ gefragt haben, wie wir interessierten Haushalten regelmäßige visualisierte Rückmeldungen über ihre jeweils aktuelle Stromeffizienzklasse geben können”, erklärt Rocco Rossinelli von der EnergieAgentur.NRW.

“Unser Stromfächer ist eine Diagrammvorlage mit dem Farbfächer der Stromeffizienzklassen: Wenn der Nutzer seinen wöchentlichen Stromzählerstand einträgt, erhält er regelmäßig ein anschauliches Feedback zur aktuellen Stromeffizienzklasse seines Haushalts. Diese Rückmeldungen sensibilisieren ihn sehr schnell für den eigenen Stromverbrauch – und sie ermöglichen es, den Verbrauch bewusster zu steuern.” Der Stromfächer kann über die Website der EnergieAgentur.NRW heruntergeladen werden.

Weitere Informationen: www.energieagentur.nrw