Digitale Services von Viessmann für Fachhandwerker und Anlagenbetreiber
Heizsysteme werden künftig internetfähig sein. Dafür bietet Viessmann eine Lösung an, mit der die Marktpartner des Unternehmens Wärmeerzeuger durch einfache Plug & Play-Installation per WLAN ans Netz bringen.
Der Anlagenbetreiber wird in die Lage versetzt, Temperaturen oder individuelle Heizzeiten ganz einfach per Smartphone einzustellen. Darüber hinaus hat der Fachhandwerker nach vorheriger Freischaltung durch den Anlagenbetreiber die Möglichkeit, die Betriebsparameter des Heizsystems online einzusehen, um frühzeitig Servicebedarf zu erkennen und Einsätze planen zu können.
Vitoconnect 100 – die Internetschnittstelle
Vitoconnect 100 stellt eine WLAN-Verbindung von der Heizungsanlage zum Router des Anlagenbetreibers her. Sie ist sowohl für Neugeräte als auch für den Großteil der Bestandsanlagen verfügbar.
Vitoconnect 100 wird an die Regelung der Gas- beziehungsweise Öl-Brennwertgeräte, Wärmepumpen oder Biomassekessel angeschlossen und ganz einfach mit der ViCare App oder der Vitotrol Plus App in Betrieb genommen.
ViCare – die neue App für den Anlagenbetreiber
Mit dieser neuen App haben Betreiber über ihr Smartphone immer und von überall aus die Kontrolle über ihr Heizsystem. Folgende Funktionen lassen sich intuitiv bedienen:
- Temperatureinstellungen
- Tagesabläufe – mit Assistent zur einfachen Einstellung von Schaltzeiten
- Überblick über Betriebszustand der Heizung
- Per Push-Benachrichtigungen werden Tipps zum effizienten Heizungsbetrieb gegeben
- Bei Bedarf Kontaktaufbau zum Fachhandwerker
Vitotrol Plus App
Die bereits in den Markt eingeführte Vitotrol Plus App ist für die Bedienung komplexer Heizungsanlagen konzipiert und bietet dem technikaffinen Nutzer Zusatzfunktionen wie beispielsweise das Energie Cockpit.
Vitoguide – die Anwendung für Marktpartner
Vitoguide ist das Konnektivitäts-Tool für das Fachhandwerk. Es wird mit einer neuen, besonders übersichtlichen Anzeige aufgewertet, die den Status der Heizungsanlagen anschaulich darstellt und Zugang zu den Betriebsdaten bietet. „Kundendienst einfach digital“ heißt: Es werden Links zu Services geboten, die zur Kosten-Reduzierung führen und Mehrfacheinsätze vermeiden:
- Überblick über alle servicerelevanten Betriebsparameter, ohne vor Ort sein zu müssen
- Anzeige von Wartungs- und Störmeldungen mit automatischer Benachrichtigung
- Fehleranalyse, Ersatzteilbestimmung und Option, dieses online zu bestellen
Liefertermine
Vitoconnect 100, ViCare App und Vitoguide werden Ende des zweiten Quartals 2016 verfügbar sein. ViCare ist dann für iOS-Endgeräte im App Store und für Android-Endgeräte im Google Play Store erhältlich.
Weitere Informationen: www.viessmann.de