News

KIC InnoEnergy ruft zur Einreichung von innovativen Cleantech-Projektvorschlägen auf

Diego pavia

KIC InnoEnergy hat eine neue Investitionsrunde in innovative Energielösungen in Europa bekanntgegeben. Damit unterstützt KIC InnoEnergy Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung bei der gemeinsamen Finalisierung und Kommerzialisierung von Lösungen in konsortial geführten Projekten.

KIC InnoEnergy hat sich nach eigenen Angaben seit der Gründung im Jahr 2010 als neues Schwergewicht im Bereich Cleantech-Innovation in Europa etabliert. Dabei setzt das Unternehmen auf einen partnerschaftlichen Ansatz, der speziell auf die Entwicklung von Ideen aus dem Labor ausgerichtet ist, um diese als wettbewerbsfähige kommerzielle Produkte auf den Markt zu bringen. Die von der EU unterstützte Organisation bietet erfolgreichen Bewerbern eine einzigartige Chance, die üblichen Innovationshindernisse aus dem Weg zu räumen, indem sie Zugang zu den passenden Geschäftspartnern, erstklassige Förderung bei der Geschäftsentwicklung, Finanzierung und dem Schutz geistigen Eigentums erhalten. Außerdem werden sie bei der anfänglichen Kundenakquise sowie bei dem Eintritt in den europäischen Energiemarkt unterstützt.

KIC InnoEnergy zählt neben EIT ICT Labs und Climate KIC zu den ersten drei Wissens- und Innovationsgemeinschaften, die unter der Schirmherrschaft des European Institute of Innovation and Technology gegründet wurden. Die 27 Anteilseigner des Unternehmens sind allesamt Schlüsselakteure im Energiesektor aus führenden Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten in acht EU-Ländern. Die Public-Private-Organisation kann auf ein Investmentportfolio von 400 Millionen Euro pro Jahr zurückgreifen und damit gewährleisten, dass Cleantech-Innovationen in Europa von angemessener Entwicklungsunterstützung profitieren.

Diego Pavia, CEO von KIC InnoEnergy, kommentiert: “KIC InnoEnergy und seine Partner verfügen über das Potential, die tiefe Kluft zu überwinden, die in Europa gegenwärtig zwischen Forschung und Innovation einerseits und dem Markt andererseits herrscht. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Wiederherstellung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Europas ist die Erhöhung der Effektivität und Geschwindigkeit, mit der unsere Ideen aus dem Labor auf den Markt gelangen. Dank einer besseren Zusammenarbeit, solider Prozesse und einer angemessenen Finanzierung werden wir auch weiterhin Europas Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit steigern.”

Neben den auf die EU fokussierten Innovationsprojekten ist KIC InnoEnergy auch an MAGHRENOV beteiligt, einer weiteren Initiative, die unter Beteiligung der nordafrikanischen Staaten einen gemeinsamen euro-mediterranen Raum für Energieinnovation schaffen will. Zusammen mit dem Institut de Recherche en Energie Solaire et Energies Nouvelles (IRESEN), einer marokkanischen Organisation für Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien, hat das Unternehmen kürzlich eine gemeinsame Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen zu den Themen Erneuerbare Energie und Energieeffizienz gestartet, die sich insbesondere an euro-mediterrane Konsortien richtet.

Weitere Informationen: http://cip.kic-innoenergy.com und www.kic-innoenergy.com

[subscribe2]