Den Energieanbieter ohne Stress wechseln
Oft lässt sich durch einen Wechsel des Stromanbieters viel Geld sparen. In der Praxis bleiben aber die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher sogar in Zeiten steigender Energiepreise bei ihren bestehenden Gas- und Stromanbietern. Der Grund dafür liegt in der großen Zahl der verfügbaren Optionen, die es schwierig macht, einen Tarif ausfindig zu machen, der passt. Letztes Jahr wechselten nach Angaben der Verbraucherzentrale (vzbv) weniger als 20 Prozent der Kundinnen und Kunden ihren Gas- und Stromtarif.
Wie Kunden Energieverträge ohne Risiko abschließen, die preislich attraktiv sind und perfekt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, erklärt hier der selbständige Energieberater Constantin Kröger. Es gibt unzählige Anbieter mit den unterschiedlichsten Tarifmodellen – von Festpreis- über Ökostrom bis hin zu flexiblen Tarifen. Oftmals sind im Kleingedruckten versteckte Kosten enthalten. Hinzu kommen schwankende Energiepreise sowie regulatorische Änderungen. Die Folge ist, dass Verbraucher lieber bei ihrem überteuerten Anbieter bleiben, anstatt zu wechseln.
„Viele Verbraucher fühlen sich bei der Auswahl eines neuen Energievertrages allein gelassen. In den meisten Fällen stellen Energieanbieter ihren Kunden heute Self-Service-Lösungen für die Auswahl ihrer Strom- und Gasverträge zur Verfügung. Was den Kunden mehr Freiheit und Autonomie bieten soll, überfordert jedoch viele. Sie fühlen sich allein gelassen, haben Angst, eine Fehlentscheidung zu treffen und schrecken am Ende davor zurück, den Energievertrag zu wechseln – wertvolle Preisvorteile bleiben ungenutzt“, erklärt Constantin Kröger. Damit Verbraucher einen stressfreien Anbieterwechsel hinbekommen, sollten sie folgendes beachten:
1. Persönliche Beratung in Anspruch nehmen
Es gibt unzählige Energieanbieter, die Tarife mit unterschiedlichen Konditionen, Vertragslaufzeiten sowie verschiedenen Preisgarantien anbieten. Die Kunden verlieren den Überblick und geben am Ende frustriert auf. Um den Durchblick zu behalten, können unabhängige Energieexperten helfen: Bei den Kunden zuhause oder am Telefon beraten sie ihre Kunden und berücksichtigen ihre spezifischen Anforderungen. Die Bedürfnisse der Kunden werden mithilfe technischer Lösungen und der Eingabe genauer Kundendaten sehr detailliert ermittelt. Anschließend werden unabhängig und transparent Tarife verglichen, um die besten Optionen für die Kunden herauszufinden – entsprechend dem individuellen Nutzungsprofil. Die Experten etablierter Vermarkter sind gut geschult und haben oftmals auch Zugriff auf digitale Tools, die den Prozess optimieren und Prognosen für die Zukunft abgeben können. Veränderungen im Haushalt, wie etwa die Anschaffung eines Elektroautos oder die Installation einer Solaranlage, können den zukünftigen Energiebedarf beeinflussen, was bei der Vertragswahl berücksichtigt werden muss. Der Kunde kann sich also darauf verlassen, dass er mit seinem persönlichen Berater ein erstklassiges und maßgeschneidertes Angebot erhält – und zwar unabhängig und nicht an einen bestimmten Energieversorger gebunden.
2. Auf nahtlose Wechselprozesse achten
Verbraucher sollten außerdem prüfen, ob die Beratungsleistung ihres Experten auch im After-Sales, also nach Vertragsabschluss gilt. Denn nicht nur die Wahl des richtigen Tarifs ist herausfordernd. Auch der anschließende Wechsel des Stromanbieters kann als lästig und kompliziert empfunden werden, weswegen viele Verbraucher einen Wechsel scheuen. Viele befürchten bei Problemen in einer endlosen Warteschlange zu hängen. Der richtige Energieberater steht den Kunden jedoch während der gesamten Prozessabwicklung zur Verfügung, um den Wechsel reibungslos und stressfrei zu gestalten. Das heißt, er übernimmt sämtliche Formalitäten, wie zum Beispiel die Kündigung des alten Vertrags und die Anmeldung beim neuen Anbieter, womit er den Aufwand für die Kunden erheblich reduziert. Darüber hinaus sollte er jederzeit erreichbar sein und bei auftretenden Problemen oder Fragen zur Seite stehen. Das macht den Wechselprozess angenehm und sicher.
3. Zusatzservices beachten
Neben der grundlegenden Versorgung mit Strom oder Gas bieten Energieberater mit herausragendem Service oft zusätzliche Dienstleistungen an, die einen echten Mehrwert für den Kunden darstellen. Diese Zusatzservices sind nicht nur praktische Hilfen, sondern auch wesentliche Beiträge zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit. So können Kunden von ihren unabhängigen Beratern zusätzlich wertvolle Tipps zur Energieeinsparung und effizienteren Nutzung von Haushaltsgeräten erhalten, sowie Beratung bei der Auswahl von nachhaltigen Produkten wie etwa der Auswahl einer Solaranlage erhalten. All das trägt dazu bei, ein besseres Energieverständnis zu erlangen und letztlich für den Wechsel besser gewappnet zu sein.
„Der Wechsel zu einem kostengünstigen Energieanbieter kann für Verbraucher denkbar einfach sein. Dazu müssen sie keinen aufwendigen Vergleich verschiedener Tarife vornehmen und brauchen auch kein eigenes Know-how in Sachen Energie. Im Gegensatz zu den vielen Selbstbedienungsoptionen sollten Kunden sich einen Partner suchen, der einen guten Kundenservice bietet, unabhängig ist und viele Produktpartner im Portfolio hat. Verbraucher umgehen das Risiko einer Fehleinschätzung und müssen nicht befürchten, am Ende die falsche Wahl getroffen zu haben. Sie profitieren einfach und stressfrei von besseren Tarifen“, erklärt Constantin Kröger. „Energievermittler wie beispielsweise TELESON sind mit über 4.000 Energiereferenten in ganz Deutschland vertreten. Damit kann jeder Interessierte ganz einfach auch in seiner Nähe einen persönlichen Ansprechpartner finden.“
Weitere Informationen: www.teleson.de