Solarenergie seit 5000 Jahren im Einsatz
Ohne die Wärme und das Licht der Sonne wäre Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Abgesehen davon nutzten Menschen schon 3000 Jahre vor der Geburt Christi die Energie und Kraft der Sonne. Sie verehrten dabei nicht nur den Sonnengott, sondern richteten ihre Wohnhäuser so aus, dass sie in warmen Regionen nicht nach Süden zeigten und in kalten schon. Das führte dazu, dass es darin nicht zu heiß, beziehungsweise möglichst warm wurde. Erst seit der Neuzeit kommt die Solarenergie allerdings zum Einsatz, um Strom und Wärme zu generieren. Hohl- und Brennspiegel als technische Hilfsmittel waren aber schon in der Antike bekannt.
Von damals bis heute: wachsende Bedeutung der Sonnenenergie
Die Informationsplattform www.solaranlage-ratgeber.de hat sich ausführlich damit auseinandergesetzt, wie alles begann, und erklärt in leicht verständlicher Sprache und mithilfe von anschaulichen Grafiken die Entwicklung der Solarthermie und die der Photovoltaik. Denn jeder Bereich blickt auf seine eigene Geschichte zurück. So sind Solar-Kollektoren zur Warmwasserbereitung keine Erfindung der letzten Jahre, sondern gehen auf das 18. Jahrhundert zurück, in dem der französische Naturforscher Saussure die Hitzekiste erfand. Der photoelektrische Effekt, der die Grundlage für die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromgewinnung bildet, wurde dagegen erst 1839 entdeckt – und zwar ebenfalls in Frankreich durch den Physiker Henry Becquerel. Diese und viele weitere Meilensteine der Geschichte der Solarenergie bis ins Jahr 2023 beleuchtet das herstellerneutrale Internetportal Solaranlage-Ratgeber.de und gibt die Prognose, dass fossile Energie langsam, aber sicher durch erneuerbare Energie ersetzt werden wird.
Drei Poster zum kostenfreien Download
Bilder sagen mehr als tausend Worte und Zahlen: Auf www.solaranlage-ratgeber.de/solarenergie/solarenergie-entwicklung stehen allen Interessierten drei übersichtliche Infografiken zur Geschichte der Solarenergie, der Solarthermie und der Photovoltaik zur Verfügung, auf denen die wichtigsten Meilensteine in chronologischer Reihenfolge abgebildet sind. Sie lassen sich mit einem Klick vergrößern und herunterladen. Bei Bedarf kann zudem eine kostenfreie Druckdatei angefordert werden, um die einzelnen Abbildungen im Format DIN A4 auszudrucken. Als Poster eignen sie sich für Schulunterrichtsstunden und berufliche Weiterbildungen gleichermaßen.
Weitere Informationen: Solaranlage Ratgeber – Photovoltaik und Solarthermie Anlagen (solaranlage-ratgeber.de)