Bau/SanierungNews

HUF HAUS mit Bienenprojekt

Am Unternehmensgelände von HUF HAUS befindet sich ein großes Feld. Auf diesem konnten jetzt mehr als 200.000 Bienen einziehen. In der Belegschaft des Hausherstellers haben sich zwei Hobby-Imker gefunden, die das dazugehörige Projekt ins Leben gerufen haben, um die Artenvielfalt zu erhalten und die Bienenpopulation zu unterstützen.

Bild: HUF HAUS

Das klassische Summen der Bienenvölker ist derzeit vor allem in der Franz-Huf-Straße in Hartenfels deutlich zu hören. Denn im Familienunternehmen arbeiten neuerdings auch über 200.000 „Carnica–Bienen“ (Apis mellifera carnica), die mit geräuschvollen Flugmanövern aus ihren Bienenstöcken ausrücken oder ihren vielfältigen Aufgaben innerhalb des Bienenvolkes nachgehen. Die Idee für das Projekt stammt von HUF Mitarbeiter Heinz Hebel und seinem Kollegen Nick Himmelspach, der im Tochterunternehmen redblue energy tätig ist und zusammen mit seiner Frau Linda eine Imkerei betreibt. Gemeinsam betreuen sie im Namen von HUF HAUS aktuell zwei Wirtschaftsvölker und drei Jungvölker. Die Honigverarbeitung erfolgt nach den Vorgaben und strengen Qualitäts-Richtlinien des Deutschen Imkerbundes e.V. – somit darf das Produkt das Qualitätssiegel „Echter Deutscher Honig“ tragen.

„Die innige Verbindung zur Natur spiegelt sich in jedem unserer Häuser wider, sie ist Teil der HUF DNA. Doch ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt spielt auf vielen Ebenen eine wichtige Rolle. Deshalb freuen wir uns, auch im Kleinen einen Beitrag zum Schutz der Bienen und ihres Lebensraums leisten zu können“, berichtet Christoph Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung von HUF HAUS, der selbst mit seiner Tochter beim ersten Honigschleudern am vergangenen Wochenende dabei war.

Weitere Informationen: www.huf-haus.com