News

Erneut mehr Diebstähle durch Wohnungseinbrüche

Sicher verankerte Fenster und Türen können Einbruchversuche zum Scheitern bringen
Sicher verankerte Fenster und Türen können Einbruchversuche zum Scheitern bringen

Im Jahr 2014 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche erneut angestiegen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik verzeichnete einen Anstieg von plus 1,8 Prozent auf 152.123 Fälle gegenüber dem Vorjahr. Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- beziehungsweise Fenstertüren.

Gleichzeitig stieg jedoch auch die Zahl der Einbruchsversuche, also die Anzahl der gescheiterten Einbrüche, weiter an. Rund 40 Prozent aller Einbrüche blieben im Versuchsstadium stecken. Wesentlichen Anteil daran haben verbesserte sicherungstechnische Maßnahmen an Fenstern und Türen. Neben der entsprechenden Ausstattung der Fenster und Türen mit Pilzkopfverriegelungen, Verbundglas oder Alarmanlagen ist auch der sorgfältige Einbau mit sicheren Befestigungen von hoher Bedeutung.

Im Rahmen einer Systemprüfung wurde der EJOT Rahmenanker erfolgreich durch das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH (EPH) geprüft. Damit wurde von offizieller Seite bestätigt, dass der EJOT Rahmenanker für die Montage von einbruchhemmenden Drehkippfenstern geeignet ist. Bei dieser Prüfung handelt es sich zum einen um einen statischen und dynamischen Belastungstest. Außerdem werden drei jeweils drei Minuten dauernde Einbruchversuche mit Schraubenziehern, Zangen und Keilen durchgeführt. Dabei versucht der Prüfer das Kunststoffprofil über einen Rahmenankerkopf wegzuhebeln, um eine durchgangsfähige Öffnung zu schaffen.

Mit dem EJOT Rahmenanker wurden in den vergangenen 20 Jahren Millionen von Fenstern und Türen sicher und schadensfrei montiert. Der EJOT Rahmenanker Typ RA-P ist eine Spezialschraube für die gütegesicherte RAL-Montage von Kunststofffenstern in Mauerwerk und Beton. Als dübellose Direktbefestigung ist er sowohl bei Alt- als auch bei Neubauten einsetzbar.

Weitere Informationen: www.bau.ejot.de/fenstereinbau