Uncategorized

Platzsparende Wärmeerzeugung

In den Wintermonaten ist es in Mitteleuropa nicht möglich, ohne Heizung auszukommen. Warme Temperaturen sorgen für Wohlbefinden, Behaglichkeit und Gesundheit. Um eine für Menschen und Haustiere angenehme Raumtemperatur zu erreichen, stehen unterschiedliche Technologien zur Verfügung. AEG Haustechnik verbindet mit dem neuen Duo-Wandkonvektor in einem Elektroheizkörper zwei Technologien, die vernetzt sind. Das bietet den Anwendern neue Erfahrungen.

Bild: AEG Haustechnik

Energiesparendes Heizen ist äußerst komfortabel und zudem ganz leicht, wenn man Raumwärme bedarfsgerecht nutzen kann. Das gelingt aufgrund modernster Regeltechnik mit integriertem Wochentimer und klugen Energiespar-Funktionen. Energiekosten senken ohne Kompromisse − exakt darauf ist der innovative Duo-Konvektor von AEG Haustechnik ausgelegt.

Mit seiner nach Herstellerangeben eleganten Form, den leicht abgerundeten Kanten und Ecken sowie den flächenbündigen Soft-Tasten im abgeschrägten Bedienelement kommt der elektrische Duo-Wandkonvektor auch anspruchsvollen Designanforderungen entgegen. Dank kompakter Abmessungen und nur zwölf Zentimeter Gehäusetiefe ist er besonders platzsparend. Vor allem aber punktet seine Funktion: Durch die hybride Aufheizung mittels Konvektion und Strahlungswärme erzeugt er schnelle Wirksamkeit und macht jeden Raum in kürzester Zeit angenehm warm. Dabei strahlt die gesamte Oberfläche der Infrarotheizung geräuschlos Wärmewellen aus. Diese treffen unmittelbar auf Körper und Gegenstände in seiner Umgebung und erzeugen ein angenehmes Wärmegefühl. Nach Erreichen der gewünschten Raumtemperatur reduziert der Konvektor seine Heizleistung und die Wärmeabgabe erfolgt überwiegend mit Strahlungswärme.

Bedarfsgerechte Betriebsweise für den Klimaschutz

Der Trend zur Nachhaltigkeit verliert seine Zugkraft nicht − erst recht nicht beim Heizen. Energiepreise schnellen in die Höhe. Zwar auch für Strom, aber nicht, wenn er auf dem eigenen Hausdach erzeugt und selbst genutzt wird. Der AEG Duo-Konvektor trägt dazu bei, die Umweltbelastung zu minimieren und kommt den Wünschen vieler Verbraucher entgegen, den eigenen Lebensstil nachhaltiger, autarker und zugleich komfortabler zu gestalten. Auch lässt er sich jederzeit einschalten, unabhängig von einer Heizungsanlage.

Über ein integriertes Thermostat mit LC-Display und Wochentimer können Nutzer die modernen AEG Duo-Wandkonvektoren exakt regulieren. Zahlreiche Einstellmöglichkeiten ermöglichen ein Programmieren entsprechend den persönlichen Gewohnheiten – Wunschtemperaturen lassen sich in 0,1 Grad-Schritten bis 35 Grad festlegen. Die vollelektronische Regelung nutzt außerdem intelligente Automatik-Energiespar-Funktionen: den Frostschutzbetrieb (verhindert eine Temperaturabsenkung unter +7 Grad), die „Fenster-offen-Erkennung“ (schaltet die Heizleistung bei gekipptem / geöffnetem Fenster ab) und die „Anwesenheitserkennung“ (durch Bewegungssensorik schaltet die Heizung innerhalb einer programmierten Zeit ab, wenn der Raum nicht [mehr] genutzt wird). Dies macht den Duo-Wandkonvektor zum perfekten „Energiespar-Heizgerät“.

Die Geräte sind spritzwassergeschützt (IP24) und eignen sich auch problemlos für den Einsatz im Bad oder im privaten Wellnessbereich. Den AEG Duo-Wandkonvektor gibt es in vier Gerätegrößen und Heizleistungen. Die Geräte sind preiswert, wartungsfrei und langlebig, die Montage für die 230 V-Steckdose ist denkbar einfach. Sämtliche Montageelemente sind verdeckt und nicht sichtbar.

Weitere Informationen: www.aeg-haustechnik.de/konvektoren und im Video  unter www.aeg-haustechnik.de/dke75