Bau/SanierungHeizung/WarmwasserSmart Home

Resideo: Hauswasserstation HS10S-LF mit modularen Erweiterungen

Mit der neuen Generation der Hauswasserstation HS10S-LF erweitert Resideo die Funktionen für den Hauswassereingang. Das Gerät kombiniert Feinfilter, Druckminderer, Rückflussverhinderer und Absperrarmatur in einer kompakten Einheit. Wasserführende Komponenten bestehen aus bleifreien Materialien und sind damit auf die Anforderungen der EU-Trinkwasserrichtlinie 2020/2184 ausgerichtet. Zusätzlich kann die Hauswasserstation um eine Rückspülautomatik sowie ein Wasserleckagesystem mit automatischer Absperrung ergänzt werden. Damit lassen sich Filterwartung, Trinkwasserinstallation und der Schutz vor Wasserschäden in einem System miteinander verbinden.

Um im Falle von Wasserleckagen die Wasserzufuhr schnell zu stoppen, kann auf das in der Hauswasserstation HS10S-LF integrierte Absperrventil ein WiFi Antrieb montiert werden – schnell und einfach. Dieser kann das Ventil automatisch schließen, wenn das angeschlossene Sensorkabel oder ein gekoppelter L1 Wasser- und Frostmelder einen Wasseraustritt erkennt. – Quelle: Resideo

Grundausstattung für die Hauswasserinstallation

Die HS10S-LF vereint mehrere Funktionen zum Schutz der Hauswasserinstallation in einem Gerät. Der rückspülbare Feinfilter entfernt Verunreinigungen aus dem Trinkwasser, während der Druckminderer für einen konstanten Ausgangsdruck sorgt. Ein Rückflussverhinderer und eine Absperrarmatur ergänzen die Ausstattung. Die Verwendung bleifreier Materialien für wasserführende Komponenten soll zudem die Anforderungen der europäischen Trinkwasservorgaben berücksichtigen.

Rückspülautomatik reduziert Wartungsaufwand

Die Hauswasserstation kann mit einer Rückspülautomatik ausgestattet werden. Sie unterstützt die regelmäßige Reinigung des Filters, die nach DIN EN 806-5 erforderlich ist. Dadurch soll die Filterleistung langfristig erhalten und der manuelle Wartungsaufwand reduziert werden.

Wasserleckage automatisch erkennen und absperren

Als weitere Erweiterung steht ein Wasserleckagesystem mit automatischer Absperrung zur Verfügung. Der WiFi-Antrieb wird dafür direkt auf das integrierte Absperrventil der HS10S-LF montiert. Kommt das angeschlossene Sensorkabel mit Wasser in Kontakt, kann der Antrieb das Ventil automatisch schließen und damit die Wasserzufuhr unterbrechen.

Für eine größere Überwachungsfläche lassen sich zusätzliche L1 WiFi Wasserleckage- und Frostmelder an potenziell gefährdeten Stellen im Gebäude installieren. Diese können per App mit dem Antrieb des Absperrventils verbunden werden. Über die Resideo App erhalten Nutzer bei einer erkannten Leckage eine Warnmeldung und können das Ventil bei Bedarf auch manuell steuern.

Smart Home Lösungen | Resideo

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.