Heizung/WarmwasserNews

Tipps, um Altbauten für den Winter zu präparieren

Für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die über Heizungsrohre verfügen, die nicht gedämmt sind, besteht die Option, die Heizkosten mit einem geringen Aufwand zu senken. Die Dämmung der Rohre kann schließlich jeder selbst übernehmen und die Kosten für das Material sind niedrig. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich unter www.meine-heizung.de. Dort steht nämlich eine Kampagne namens “Meine Heizung kann mehr” zur Verfügung. Die Kosten der Dämmungsmaßnahme liegen für ein normales Einfamilienhaus zwischen 50 Euro und 200 Euro.

Dämmung der Heizungsrohre: Kosten und Ersparnis. (Quelle: www.heizspiegel.de)

Die jährlichen Heizkosten sinken je nach Energiepreis um 300 bis 680 Euro, sobald die Rohre gedämmt sind. So rechnet sich diese einfache Maßnahme innerhalb weniger Monate – und zählt damit zu den kostengünstigsten und effizientesten Schritten für Altbau-Eigentümer.

Das Material für das Dämmen der Heizungsrohre gibt es in jedem Baumarkt oder auch online zu kaufen. Worauf bei Material und Umsetzung zu achten ist, zeigt eine Anleitung der Aktion „Meine Heizung kann mehr“ auf www.meine-heizung.de/rohre

Heizungspumpen-Tausch oft zweitbester Schritt im Altbau

Wer im Heizungskeller auf die Schnelle für noch mehr Effizienz sorgen will, sollte auch einen Blick auf die Heizungspumpe werfen. Denn im Altbau ist der Tausch gegen eine moderne Pumpe häufig die zweiteffizienteste Maßnahme – vor allem bei hohem Stromverbrauch. 

Die Kosten sind auch beim Heizungspumpen-Tausch vergleichsweise niedrig: Mit 300 bis 700 Euro müssen Eigentümer eines durchschnittlichen Einfamilienhauses für Pumpe und Installation rechnen. Durch den deutlich geringeren Stromverbrauch rechnet sich der Tausch im Altbau im Schnitt schon nach zwei bis sechs Jahren.

Ob sich ein Pumpentausch lohnt, zeigt ein interaktiver Ratgeber von co2online auf www.meine-heizung.de/pumpencheck. Bereits nach sechs bis zehn Jahren kann der Wechsel zu einer modernen Heizungspumpe sinnvoll sein. 

Weitere Informationen: Energiesparen & Klimaschutz zuhause | co2online