Heizung/WarmwasserNews

Elektronische Durchlauferhitzer von AEG Haustechnik

Sparsam kommen laut AEG Haustechnik die hauseigenen elektronischen Durchlauferhitzer daher. Sie erwärmen das Wasser genau dann, wenn die Anwender ihren Wasserhahn öffnen und sparen so Energie, da das Wasser auf diese Weise nicht in warmem Zustand vorgehalten werden muss. Darüber hinaus sorgen sie für ein hohes Hygieneniveau und sind platzsparend. Zudem sollen sie auch eine sehr lange Lebensdauer haben. Die Wärmeleistung der Geräte ist so hoch, dass sie dazu in der Lage sind, dauerhaft warmes Wasser bereit zu stellen.

Durchdacht bis ins Detail: Die elektronischen Durchlauferhitzer von AEG Haustechnik bieten Qualität, Komfort und Hygiene sowie eine vereinfachte Montage (Bild: AEG Haustechnik)

Dabei erfassen sie die Durchflussmenge, die Zulauftemperatur und die gewünschte Warmwassertemperatur. Damit an jeder Zapfstelle die bedarfsgerechte Warmwassermenge zur Verfügung steht empfiehlt AEG Haustechnik im Bad an Dusche und/oder Waschtisch Geräte ab 18 kW Heizleistung, für die Küche reichen in der Regel elf bis 13 kW aus und am Handwaschbecken im Gäste-WC bringen 3,5 kW bis komfortable 6,5 kW Heizleistung das Wasser auf angenehme Temperatur. Jetzt stellt der Hersteller drei Favoriten für unterschiedliche Anwendungsbereiche vor.

AEG Durchlauferhitzer DDLE LCD – gradgenau im Bad und umweltfreundlich

Bestens geeignet fürs Bad ist ein AEG Durchlauferhitzer DDLE LCD, denn er bietet hohen, weil gradgenauen Temperaturkomfort bei der Nutzung von Warmwasser. Langwieriges Einstellen oder Nachjustieren am Mischhebel entfällt. Die Temperaturauswahl erfolgt beim DDLE LCD stufenlos über einen Drehregler und wird im beleuchteten LC-Display angezeigt. Ab 43 Grad wechselt die Hintergrundfarbe von Blau auf Rot – der DDLE LCD signalisiert somit „Verbrühungsgefahr“. Diese Sicherheitsanzeige ist unentbehrlich, wenn Kinder oder ältere Menschen zum Haushalt gehören. Ein Gerät kann eine oder mehrere Zapfstellen versorgen, wenn diese nah beieinanderliegen. Der DDLE LCD lässt sich auch an eine Solaranlage anschließen und nutzt dann Zulauftemperaturen bis 60 Grad, die Nacherwärmung erfolgt bis 45 Grad.

AEG Durchlauferhitzer Kompakt FB 11/13 – speziell für die Küche

Der Luxus perfekt temperierten Wassers kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, insbesondere in der Küche. Beim platzsparenden elektronischen AEG Durchlauferhitzer DDLE Kompakt FB 11/13 lässt sich die Temperatur zwischen 20 und 60 Grad einstellen – in 0,5 Grad-Schritten und äußerst bequem über die mitgelieferte Fernbedienung. Das hat den Vorteil, dass an der Küchenspüle nicht erst noch kaltes Wasser zugemischt werden muss. Das Gerät arbeitet mit hoher Leistungsstärke – wahlweise elf oder 13 kW – und ganz ohne Energieverluste. Auf Wunsch lässt sich die Warmwassertemperatur zum Schutz vor Verbrühung begrenzen. Mit seinem einzigartigen flachen Kompaktformat (Höhe 29,3 mal Breite 17,4 mal Tiefe 8,7 Zentimeter) eignet sich der AEG DDLE Kompakt FB 11/13 für die Montage unter der Spüle oder an einer schlecht zugänglichen Stelle. Der Warmwasserbereiter kann entweder mit einer Druck-Armatur oder mit einer Niederdruck-Armatur kombiniert werden.

AEG Klein-Durchlauferhitzer MTE – Händewaschen mit 3,5 kW – 4,4 kW – 5,7 kW – 6,5 kW Heizleistung

Warmes Wasser möchte man auch am kleinsten Handwaschbecken nicht missen. Die besonders wirtschaftliche Warmwasserversorgung bietet hier der elektronische AEG Klein-Durchlauferhitzer MTE. Im kleinformatigen Gehäuse befindet sich ein hocheffizientes Heizsystem, das sogar für kalkhaltiges Wasser geeignet ist. Der Kleindurchlauferhitzer MTE erhöht die Wassertemperatur schnell um bis zu 25 Grad bei einem Wasserfluss zwischen 2,0 und 3,3 Litern pro Minute. Als Elektroanschluss reicht eine gängige 230-Volt-Leitung aus. Das Gerät ist so klein, dass es problemlos unter oder über dem Waschtisch installiert werden kann.

Weitere Informationen: www.aeg-haustechnik.de/durchlauferhitzer