Neues Glas/Glas-Photovoltaik-Modul von Sharp
Das bifaziale TOPCon-Solarmodul „NB-JD85“ von Sharp Energy Solutions Europe verfügt über eine Leistung, die auf insgesamt 585 Watt gesteigert wurde. Es handelt sich dabei um ein Glas/Glas-Modul, ausgestattet mit 144 N-Typ M10R-Halbzellen. Die rectangularen Zellen wurden mit jeweils 16 Busbars ausgestattet. Rectangulare Zellen verfügen über unterschiedliche Zellabmessungen, was für eine verbesserte Leistung sorgt. Der Modulwirkungsgrad des N-Typ TOPCon-Moduls liegt bei 22,65 Prozent.
Das bifaziale Verhältnis beträgt bis zu 80 Prozent. Durch die Bifazialität und die N-TOPCon-Technologie verfügt das neue Modul über eine Reihe an Vorteilen, darunter höhere Leistung, Effizienz und ein verbessertes Schwachlichtverhalten. Das wiederum bedeutet ein verbessertes Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Anwender. Darüber hinaus sorgt die verbesserte Leistung bei Schwachlicht dafür, dass das Panel auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen weiterhin Energie produziert, was die Gesamteffizienz des Moduls erhöht.
Das bifaziale N-Typ Glas/Glas-TOPCon-Solarmodul bietet zudem einen niedrigen Temperaturkoeffizienten von -0,30 Prozent/°C für die Leistungsabgabe und gewährleistet so eine außergewöhnliche Performance auch bei erhöhten Umgebungstemperaturen. Dieses Merkmal ist angesichts des Klimawandels und des damit verbundenen Temperaturanstiegs besonders wichtig. Darüber hinaus ist das Modul LID-frei, was das Risiko von Energieverlusten über die gesamte Lebensdauer minimiert.
Die Abmessungen des NB-JD585 betragen 2278 mal 1134 Millimeter und es verfügt über einen 30 Millimeter dicken Aluminiumrahmen. Sowohl die vordere als auch die hintere Glasschicht sind 2 Millimeter dick, was ein Gesamt-Modulgewicht von 32,5 Kilogramm ergibt. Das Modul eignet sich für eine Reihe von Anwendungsszenarien, wie etwa im C&I Bereich oder für Freiflächenanlagen.
Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit des Moduls wurden offiziell anerkannt und mit den IEC-Siegeln IEC 61215 und IEC 61730 ausgezeichnet. Zudem wurde das Modul strengen Tests, unter anderem gegen Ammoniak, Salznebel, Sand und PID unterzogen, um die Einhaltung internationaler Normen und die Beständigkeit unter extremen Bedingungen zu gewährleisten.
Für das Modul gilt eine lineare Leistungsgarantie von 30 Jahren. In der EU und in einigen anderen Ländern gilt eine Produktgarantie von 15 Jahren für Freiflächenanlagen, die bei Aufdachanlagen auf 25 Jahre erhöht wird. Die Garantie beginnt mit der Auslieferung des Moduls an den Endkunden.
Weitere Informationen: http://www.sharp.eu/solar-panels