News

Hager bietet Komplettsystem für einen effizienten Umgang mit elektrischer Energie

NH-Sicherungslastschaltleisten von Hager mit Adapter für die Montage von Multifunktionsmessgeräten
NH-Sicherungslastschaltleisten von Hager mit Adapter für die Montage von Multifunktionsmessgeräten

Eine effiziente Energievisualisierung ist heute fester Bestandteil in nahezu allen modernen Zweckbauten und Produktionsstätten. Um dabei einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen, ist der Einsatz verschiedener technischer Systeme erforderlich. Für diese komplexe Aufgabe hat Hager ein einfaches modulares System entwickelt, das sich aus Stromwandlern für Hauptsammelschienen, Stromwandlerblöcken für NH-Sicherungslastschaltleisten sowie aus Multifunktionsmessgeräten für die Hutschienenmontage und für den Türeinbau zusammensetzt.

Unverzichtbarer Bestandteil für hohe Energieverbrauchstransparenz ist eine leistungsfähige Messtechnik. Diese muss jedoch nicht nur in der Lage sein, Energieverbrauchswerte zu zählen; gefragt ist darüber hinaus auch die Erfassung elektrischer und analoger Größen zum Überwachen von Anlagen, die Fähigkeit zur Analyse der Stromqualität oder auch die Möglichkeit der Übertragung von Messdaten. Für all diese Aufgaben bietet Hager auf Basis seiner Multifunktionsmessgeräte SM101E, SM101C, SM102E und SM103E ein modulares System, mit dem sich sämtliche Anforderungen flexibel lösen lassen.

Die Geräte für den Türeinbau oder die Hutschienen-Montage bieten zahlreiche Möglichkeiten der Netzüberwachung und der Darstellung von Energieverbräuchen in 1-, 2- und 3-phasigen Niederspannungsnetzen. Mit ihrer umfangreichen Funktionsvielfalt bieten die Geräte wirkungsvolle Möglichkeiten zur Optimierung der Tarifgestaltung und der Energiesteuerung. Über rückseitige Schnittstellen an den Geräten SM102E und SM103E lässt sich der Funktionsumfang zudem beträchtlich erweitern. Dazu bietet Hager eine Reihe verschiedener Steckmodule wie ein Modul zur Speicherung von Wirk- und Blindleistungen oder auch Kommunikationsmodule, mit deren Hilfe die erfassten Werte in allen verbreiteten Netzen übertragen und visualisiert werden können.

Mit dem Hager Stromwandler-Sortiment für Hauptsammelschienensysteme lassen sich Wechselströme von 60 A bis 4.000 A durchgängig in Sekundärströme von 5 A umwandeln. Hervorzuheben sind die Stromwandlerblöcke für den Anbau an NH1-3-Sicherungslastschaltleisten. Der entscheidende Vorteil dieser Produkte: Sie können auch nachträglich montiert werden, ohne vorher die komplette Anlage freischalten zu müssen. Diese Geräte sind von 200 A bis 600 A verfügbar.

Die Hager-Stromwandler können in sämtlichen Bereichen der Energieversorgung eingesetzt werden – auf Erzeugerseite ebenso wie auf Seiten der Verbraucher. Damit sind diese Geräte vielseitig einsetzbar und erfüllen alle Voraussetzungen für ein effizientes Energiemanagement.

Weitere Informationen: www.hager.de

[subscribe2]