ElektromobilitätNews

Besitzer von Elektroautos sind Trendsetter, wenn es um “New Mobility” geht

Laut einer aktuellen Umfrage, die Statista Q im Auftrag von E.ON durchgeführt hat und bei der mehr als 2000 Führerscheinbesitzer mit einem Alter von 18 bis hin zu 69 Jahren befragt wurden, sind diejenigen Autofahrer besonders offen für neue Technologien und Trends im Mobilitätsbereich, die schon auf ein Elektroauto umgestiegen waren. Sie nutzen beispielsweise viel häufiger Carsharing-Angebote als Ergänzung zum eigenen Fahrzeug, als die Fahrer von Autos mit Verbrennermotoren.

E-Auto-Besitzer sind Vorreiter bei New Mobility Trends. (Grafik: E.ON)

Während bei den Fahrern von Elektroautos 37 Prozent mindestens einmal im Monat einen Carsharing-Dienst nutzen, sind es bei den Befragten im Mittel lediglich zwölf Prozent. „Carsharing und Elektromobilität passen perfekt zusammen – unter den befragten Nutzern von Sharing-Plattformen würden sich 61 Prozent für das E-Auto entscheiden, auch die, die sonst einen Verbrenner fahren. Wer sowieso schon elektrisch unterwegs ist, möchte auch hier keine Ausnahme machen – unter den E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrern entscheiden sich demnach 74 Prozent für das elektrische Carsharing“, so Mathias Wiecher, Geschäftsführer bei E.ON Drive.  

E-Auto-Besitzer und Vielfahrer begrüßen autonom fahrende Autos

Die Begeisterung für neue Technologien merkt man den E-Mobilisten auch beim autonomen Fahren an. Teilautonomes Fahren mit Funktionen wie automatischem Einparken oder der Möglichkeit, die Hände kurzzeitig vom Lenkrad zu nehmen, empfinden 61 Prozent der Befragten als positiv – bei den Vielfahrern (über 150 Kilometer am Tag) sind es 75 Prozent, die diesen zusätzlichen Komfort zu schätzen wissen und bei den E-Auto-Besitzern sogar 77 Prozent. 

Noch größer werden diese Unterschiede bei der Wahrnehmung des vollautonomen Fahrens, bei dem kein menschliches Eingreifen mehr notwendig wäre. Diese Technik finden aktuell bereits 40 Prozent der Autofahrer positiv, bei den E-Auto-Besitzern sind es 67 Prozent. Wer mehr als 150 Kilometer am Tag fährt, wäre über die Entlastung besonders froh – in dieser Gruppe bewerten 72 Prozent vollautonomes Fahren positiv.  

Autofahrer wünschen sich mehr Ladesäulen in Parkhäusern

Das E-Auto wird für immer mehr Menschen das meistgenutzte Verkehrsmittel. Damit die Ladeinfrastruktur zum Alltag der Fahrerinnen und Fahrer passt, braucht es einen intelligenten Mix aus verschiedenen Lademöglichkeiten. Idealerweise sollte die Parkzeit als Ladezeit genutzt werden können: Zuhause, am Arbeitsplatz und bei Besorgungen wie dem Stadtbummel. 71 Prozent der Autofahrer finden, dass die Ladeinfrastruktur in Parkhäusern ausgebaut werden sollte, selbst unter denjenigen die heute Verbrenner fahren, liegt die Zustimmung dafür bei rund 70 Prozent. Unter den E-Mobilisten wünschen sich 90 Prozent den Ausbau von Ladeangeboten in Parkhäusern. Am Ausbau solcher Lösungen arbeitet E.ON Drive derzeit bereits gemeinsam mit dem Parkhausbetreiber Contipark: mehr als 4.000 Ladepunkte sollen in den kommenden Jahren errichtet werden. 

Weitere Informationen: www.eon.de