News

Was ist Energie-Contracting? Kurzfilme erläutern das Prinzip und zeigen Beispiele

Vier neue Videos der KEA zeigen, wie Contracting funktioniert und welche Vorteile die Energiedienstleitung bietet (Screenshots: KEA / triolog)

Nutzen Gebäudeeigentümer die Energiedienstleistung Contracting, lagern sie die Investitionskosten einer energetischen Sanierung aus und profitieren von effizient betriebenen Anlagen. Wie das funktioniert, zeigen jetzt vier kurze Filme des Kompetenzzentrums Contracting der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg. Sie erklären das Prinzip, welche Vorteile die Energiedienstleistung bietet, was der Unterschied zwischen Energiespar- und Energieliefer-Contracting ist und stellen zwei Praxisbeispiele vor. Hinzu kommt das eigene Angebot des Kompetenzzentrums für diejenigen, die die Dienstleistung nutzen oder anbieten wollen. Die Filme dauern rund ein bis drei Minuten und sind auch als Gesamtfilm erhältlich. „Wir geben die kostenfreien Videos an Anbieter, Multiplikatoren oder sonstige Interessierte weiter. Sie können diese etwa auf ihrer Internetseite einbinden oder bei Veranstaltungen zeigen“, sagt Konstanze Stein vom Kompetenzzentrum Contracting.

Die Filme laufen auf der Internetseite des Kompetenzzentrums Contracting und auf dem YouTube-Kanal von Energiekompetenz BW – von dort können sie heruntergeladen werden. Wer die Originalauflösung benötigt, kann diese bei contracting [at] energiekompetenz-bw.de bestellen.

Mit den Filmen will die KEA insbesondere mittelständische Contracting-Anbieter bei der Kundenansprache unterstützen. Denn der Bedarf an Energieeffizienzmaßnahmen in kleinen und mittleren Liegenschaften ist nach wie vor enorm – sowohl bezogen auf den Handlungsbedarf in den Gebäuden als auch auf die Klimaschutzziele von Land und Bund. Die Filme wurden im Rahmen der Kampagne Contracting4KMU erstellt.

Beim Energie-Contracting übernimmt ein Energiedienstleister sowohl Planung, Bau und Betrieb als auch das finanzielle Risiko einer energetischen Modernisierung. Unterschieden wird im Wesentlichen zwischen Energieliefer-Contracting und Energiespar-Contracting. Bei ersterem erhält der Contractor seine Vergütung über einen Grund- und Arbeitspreis, bei zweitem über die Energieeinsparung durch die Modernisierung. Das Geschäftsmodell ist ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion des Energieverbrauchs in einem Gebäude.

Die neuen Videos auf der Webseite von Energiekompetenz BW:

Was ist Energie-Contracting?

Argumente und Tipps für Energie-Contracting

Energieliefer-Contracting: Beispiel Wohnsitzlosenheim Emmendingen

Energiespar-Contracting: Beispiel Bauer Thermoforming Talheim

Weitere Informationen: www.energiekompetenz-bw.de